Berühmte statistische Zitate

248

Was ist Ihr bevorzugtes statistisches Zitat?

Dies ist Community-Wiki, also bitte ein Zitat pro Antwort.

Robin Girard
quelle
8
Sollte diese Frage wirklich "berühmte Zitate über Statistik" sein?
naught101

Antworten:

248

Alle Modelle sind falsch, aber einige sind nützlich. (George EP Box)

Referenz: Box & Draper (1987), Empirische Modellbildung und Reaktionsflächen , Wiley, p. 424.

Auch: GEP Box (1979), "Robustheit in der Strategie des wissenschaftlichen Modellbaus" in Robustheit in der Statistik (Launer & Wilkinson eds.), P. 202.

Rob Hyndman
quelle
3
Ich benutze dieses Zitat
oft
25
Dieser Satz selbst ist ein Modell (erkenntnistheoretisch)
user603
6
Aber sehen Sie eine nette Diskussion über dieses Zitat auf Gelmans Blog, j.mp/9SgIBO
chl
14
Und dies ist ein tatsächliches Zitat, im Gegensatz zu etwas, das Box "zugeschrieben" wird. Es erscheint zB in Box & Draper (1987), Empirical Model Building and Response Surfaces , Wiley, auf Seite 424. Ja, ich habe es nachgeschlagen, bevor ich es in einem Papier verwendet habe.
Stephan Kolassa
16
Leider benutzen es zu viele Leute, um sich von den Fehlern in ihren Modellen zu entschuldigen. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist die Verwendung ein Alarmzeichen.
JohnRos
206

"Eine ungefähre Antwort auf das richtige Problem ist viel mehr wert als eine genaue Antwort auf ein ungefähres Problem." - John Tukey

John D. Cook
quelle
16
Ich mag dieses, könnte als ein Rat gesetzt werden, wenn Leute Fragen auf dieser Seite schreiben?
Robin Girard
7
Absolut ... die richtige Frage zu stellen, ist eine der wichtigsten Fähigkeiten.
Shane
5
Ich erinnere mich an eine Zeit, in der ein privates Industrieunternehmen einen Mathematiker beauftragte, ein Problem mit der Müllsammlung zu lösen. Kurz gesagt, der Mathematiker beklagte sich, dass das Unternehmen nur daran interessiert sei, eine "nahe genug" Lösung und keine optimale Lösung zu finden. Ich denke, letztendlich wurde er entlassen und stattdessen ein Operations Researcher hinzugezogen.
Dassouki
2
@dassouki Ich denke, im Zitat geht es mehr um die Frage ... so etwas wie Wissenschaft geht es nicht darum, eine gute Antwort zu finden, sondern darum, gute Fragen zu finden!
Robin Girard
13
"Weitaus besser eine ungefähre Antwort auf die richtige Frage, die oft vage ist, als eine genaue Antwort auf die falsche Frage, die immer präzise formuliert werden kann." John W. Tukey 1962 Die Zukunft der Datenanalyse. Annals of Mathematical Statistics 33: 1-67 (siehe Seiten 13-14) Zweifellos hat er zu anderen Zeiten ähnliche Dinge gesagt, aber das ist eine genaue Quelle, und die Version, die ich normalerweise sehe, ist zitiert.
Nick Cox
137

"Den Statistiker nach Beendigung des Experiments hinzuziehen, kann nichts anderes sein, als ihn zu einer Obduktion aufzufordern: Vielleicht kann er sagen, woran das Experiment gestorben ist."

- Ronald Fisher (1938)

Das Zitat finden Sie auf Seite 17 des Artikels.

RA Fisher. Ansprache des Präsidenten von Professor RA Fisher, Sc.D., FRS Sankhyā: The Indian Journal of Statistics (1933-1960). 4, No. 1 (1938), S. 14-17. http://www.jstor.org/stable/40383882

unbekannt
quelle
Ich habe eine etwas andere Version dieses Zitats von Fisher gelesen: "Die Einstellung eines Arztes nach der Datenerfassung ist wie die Einstellung eines Arztes, wenn sich der Patient im Leichenschauhaus befindet. Er kann Ihnen möglicherweise sagen, was schief gelaufen ist, aber er ist unwahrscheinlich in der Lage zu sein, es zu beheben. "
Peter Flom
2
@Peter War es wirklich "Einen Arzt nach den Daten anstellen ..." oder sollte "Statistiker" irgendwo drin sein?
Dason
3
@dason Du hast recht! Ich glaube, jemand hat meinen Beitrag bearbeitet
Peter Flom
125

87% der Statistiken werden vor Ort erstellt

-Unbekannt

Dilbert.com Dilbert.com

Henrik
quelle
4
imgur.com/0dsVC.gif
JM ist kein Statistiker
1
Und 45,8% der Menschen glauben nicht, dass Statistik
Wahrscheinlichkeitsrechnung
ROFL ROFL Scott Adams tötet mich
Hack-R
Ha! Jedes Mal, wenn ich eine Vorhersage sehe, die zu viele signifikante Ziffern enthält, denke ich an dieses Zitat. "Die Zahl der Handybesitzer wird bis zum Jahr 2020 voraussichtlich 4.372.138.975 betragen." "Ja wirklich?" Als ob jemand besser als 4.3B oder 4.4B vorhersagen könnte.
JoeTaxpayer
121

Statistiker haben wie Künstler die schlechte Angewohnheit, sich in ihre Modelle zu verlieben.

- George Box

shabbychef
quelle
121

Statistiken sind wie Bikinis. Was sie enthüllen, ist suggestiv, aber was sie verbergen, ist entscheidend.

-Aaron Levenstein

jilles de wit
quelle
10
Und ohne sie macht das Leben mehr Spaß? Schätze, du kannst bisher nur eine Metapher nehmen ...
naught101
Dies wurde gerade mein Lieblingszitat
Ali Turab Lotia
Das mag sein? de.wikiquote.org/wiki/Statistik etwas andere Formulierung. Wenn Sie das gesamte Zitat googeln, bin ich nicht der einzige, der es verwendet, aber keine Quelle.
Jilles de Wit
116

Wir vertrauen in Gott. Alle anderen müssen Daten mitbringen.

(W. Edwards Deming)

Harvey Motulsky
quelle
64
Gott muss auch Daten bringen.
KalEl
9
Gott kann Daten erfinden.
Leo
6
@Leo Welche Daten müssen Sie für diese Hypothese verwenden? :)
Wahrscheinlichkeitslogik
2
Oh, ist das eine neue Version des Allmacht-Paradoxons? Wenn Gott neue Daten erfunden hätte, wie könnten Sie dann beweisen, dass sie die ganze Zeit nicht da waren?
naught101
5
Es ist axiomatisch wahr.
Abaumann
105

Vorhersagen sind sehr schwierig, insbesondere über die Zukunft.

- Niels Bohr

Meh
quelle
18
Vorhersagen über die Vergangenheit können auch überraschend schwierig sein!
Walkytalky
4
Dieser wurde vielen verschiedenen Personen zugeschrieben larry.denenberg.com/predictions.html und es ist umstritten, dass es sich um Niels Bohr handeln
gerrit 25.07.12
101

Alle Verallgemeinerungen sind falsch, einschließlich dieser.

Mark Twain

aL3xa
quelle
Das ist brilliant!
Wahrscheinlichkeitslogik
Abgesehen davon, dass es Verallgemeinerungen gibt, die völlig zutreffen.
Naught101
1
@ naught101 Definitionen und die Naturgesetze (sobald wir sie kennen) sind Verallgemeinerungen, die ich für wahr halte. Obwohl die ersteren nicht so interessant sind wie in: Alle "wahren Verallgemeinerungen" sind wahr.
Ziggystar
95

Wenn Sie die Daten genug quälen, wird die Natur immer gestehen.

- Ronald Coase (zitiert nach Coase, RH 1982. Wie sollten Ökonomen wählen? American Enterprise Institute, Washington, DC). Ich denke, die meisten, die dieses Zitat hören, verstehen seine tiefgreifende Botschaft gegen das Ausbaggern von Daten falsch.

shabbychef
quelle
1
Ja, Ihre Erklärung wird dringend benötigt. Ich kann mir vorstellen, dass viele dem Zitat die völlig entgegengesetzte Bedeutung nehmen würden. Beachten Sie für mich, dass selbst das Foltern von Ideen böse ist.
Aditya
91

Ein großer Computer, ein komplexer Algorithmus und eine lange Zeit sind nicht gleichbedeutend mit Wissenschaft.

- Robert Gentleman

Paolo
quelle
50
Trotzdem sieht es vielversprechend aus.
3
Nur neugierig, wo hat er das gesagt / geschrieben?
Hack-R
88

Statistisches Denken wird eines Tages eine ebenso notwendige Qualifikation für eine effiziente Staatsbürgerschaft sein wie die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben.

- HG Wells

Michael Bishop
quelle
Bei Gott, er hatte recht!
KalEl
12
Ich weiß nicht, Sie haben in letzter Zeit viele effiziente Bürger gesehen?
Raskolnikov
2
Ich
1
Ein anonymer Benutzer hat nach einer Quelle für dieses "Zitat" gefragt. er / sie gab auch an, dass Gigerenzer bemerkte, dass er Wells veröffentlichten Output vergeblich nach dem Original durchsucht habe.
Chl
84

Die Kombination einiger Daten und das Verlangen nach einer Antwort stellen nicht sicher, dass eine vernünftige Antwort aus einem gegebenen Datenbestand extrahiert werden kann

Tukey

Robin Girard
quelle
5
Als Biowissenschaftler stelle ich fest, dass ich dies während vieler Seminare vor mich hin murmele ...
N Brouwer
Dies sollte in der Managementschule lange vor dem Kapitel über die KPI-Berechnung
gelehrt
83

Es gibt keine routinemäßigen statistischen Fragen, nur fragwürdige statistische Routinen.

DR Cox

Tzippy
quelle
3
Rolf Sundberg schrieb dieses Zitat JM Hammersley 1994 in einem Artikel zu: dx.doi.org/10.1016/0169-7439(93)E0041-2
onestop
1
Folgendes wurde von einem anonymen Benutzer versucht zu bearbeiten: "Kommentar: Es wird nach der Qoute mitgeteilt, dass ich Hammersley dieses (ausgezeichnete) Zitat zugeschrieben habe. Der Grund für meine Zuschreibung an Hammersley war, dass ich David Cox gefragt habe, bevor ich es verwendete das Zitat, und er antwortete, dass es nicht ursprünglich sein war, sondern Hammersleys Phrasierung. Rolf Sundberg ".
gung
Das ist falsch - Beweise? - t Test und p Werte! Routineberechnungen die ganze Zeit durchgeführt. sicher, es mag "fraglich" sein, aber es ist immer noch Routine!
Wahrscheinlichkeitslogik
76

Statistik - Ein Thema, für das die meisten Statistiker Schwierigkeiten haben, für das viele Ärzte Experten sind. "Stephen S. Senn"

Kieran
quelle
3
Bildnachweis : Stephen Senn, Statistical Issues in Drug Development , Seite 4. media.wiley.com/product_data/excerpt/71/04700187/0470018771.pdf
onestop
2
Ich denke, das liegt daran, dass die Physik ein ähnliches Maß an Pedanterie hat, das für die Statistik erforderlich ist, und dass der Physiker den großen Vorteil hat, dass er die Unsicherheit loswerden möchte. Der Statistiker möchte sie nur beschreiben.
Wahrscheinlichkeitsrechnung
26
Physicians \ neq Physiker
David Roberts
1
Dies kann mein neuer Favorit sein
Fomite
1
Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass dies auch auf Physiker zutrifft.
WetlabStudent
75

Seltsame Ereignisse erlauben sich den Luxus des Auftretens.

- Charlie Chan

ars
quelle
14
Ich habe nichts gegen die Abwärtsabstimmung, aber ich behaupte, dass dies ein tiefer statistischer Punkt ist, der nicht leichtfertig genommen werden darf. ;-)
ars
Vor allem, wenn Sie im Finanzdienstleistungssektor tätig sind.
DWin
2
Ich würde sagen, dass der Schlüssel zum Knacken der Bedeutung dieses Zitats darin besteht, zu erkennen, dass das Wort "seltsam" relativ zu dem ist, was Ihr Modell von "normal" ist.
Wahrscheinlichkeitslogik
1
Ist das nur eine wörtliche Art zu sagen, dass "Ausreißer passieren", oder fehlt mir etwas Tieferes?
Naught101
Ein ähnliches Zitat , das Ich mag es , „Mit einer ausreichend großen Probe, jede empörend , was wahrscheinlich passieren wird “ (Persi Diaconis und Frederick Mosteller).
MattBagg
75

Eine schöne, die ich gemacht habe:

Ich finde es viel interessanter, nicht zu wissen, zu leben, als Antworten zu haben, die falsch sein könnten.

Von Richard Feynman ( Link )

Tal Galili
quelle
Wenn ich ein Wettbürger wäre, würde ich sagen, Richard Feynman wäre ein Agnostiker
Wahrscheinlichkeitsjäger
1
Qualifiziert sich Feynman als Statistiker?
Glen_b
Schön, aber Thomas Gray sagt es besser. "Wo Unwissenheit Glück ist, ist es Torheit, weise zu sein."
Marco Stamazza
@ Glen_b Eigentlich lautet die Frage "Was ist Ihr bevorzugtes statistisches Zitat?" nicht "Was ist Ihr Lieblingszitat eines Statikers?"
Maschine
Soweit ich sehen kann, ist die Absicht des Zitats auch nicht statistisch.
Glen_b
70

Er verwendet Statistiken wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl, eher zur Unterstützung als zur Beleuchtung.

- Andrew Lang

Neil McGuigan
quelle
67

Das Beste daran, Statistiker zu sein, ist, dass man in jedem Garten mitspielen kann.

- John Tukey

(Dies ist mein Lieblings-Tukey-Zitat)

shabbychef
quelle
4
Lieben Sie dieses - ein wunderbarer Bonus des Seins ein Statistiker.
Kingsford Jones
Ich bin mir nicht sicher, was das bedeutet. Liegt das daran, dass Statistiken für fast alle Bereiche gelten?
Ali Turab Lotia
@Ali, ich glaube das ist die allgemeine Absicht. Statistik kann ein sehr leistungsfähiger erkenntnistheoretischer Rahmen sein, der in vielen Bereichen mit äußerst komplexen Systemen (Biologie, Wirtschaft, Epidemiologie, Klimawissenschaft usw.) Verwendung gefunden hat.
Ashe
Genau deshalb bin ich ins Feld gekommen, ich bin neugierig!
Adunaic
63

Das Fehlen von Beweisen ist kein Beweis für die Abwesenheit.

- Martin Rees ( Wikipedia )

Jonik
quelle
67
Gutes Zitat, aber es ist nicht wahr! Das Fehlen von Beweisen ist kein Beweis für das Fehlen, aber es ist sicherlich ein Beweis . Warum glauben wir, dass magnetische Monopole (oder Einhörner) nicht existieren? Weil wir gesucht haben und keine gefunden haben.
John D. Cook
13
Außerdem zitiert Tzippy Sagan falsch, da Sagan das nie geglaubt hat. Tatsächlich zählte er es zu den Irrtümern in seinem Blödsinnsprüfgerät .
Raskolnikov
7
@ JohnD.Cook, +1. Jedoch beruht Ihr Kommentar zu der Tatsache , dass wir haben aussehen, und dass es eine vernünftige Chance haben Beweise gefunden , war , ob es wirklich da waren; Betrachten Sie zum Beispiel die verschiedenen fehlenden Verknüpfungen, die letztendlich gefunden wurden (und die noch nicht gefunden wurden).
gung
1
Wikipedia scheint Martin Rees zu würdigen ... der auch kein Statistiker ist.
Glen_b
1
@ Glen_b Es scheint, als hätte Sagan das in gewisser Weise ironisch gesagt, wenn überhaupt, als Kritiker von Martins Zitat. Für mich ist das eine Überlegung wert, denn die Kosmologie ist so reich an Beispielen, bei denen Vorhersagen getroffen wurden, um unerklärliche Fehlerquellen zu berücksichtigen, die sich als richtig herausgestellt haben (oder nicht vollständig entlarvt wurden), z. B. kosmische Hintergrundstrahlung, dunkle Materie und Die Urknalltheorie.
AdamO
54

Angenommen, Sie standen mit einem Fuß im Ofen und einem Fuß in einem Eiskübel. Entsprechend dem Prozentsatz der Personen sollten Sie sich vollkommen wohl fühlen.

Bobby Bragan, 1963

Albort
quelle
8
Falsch: 200 ° C und 0 ° C im Mittel bis ca. 100 ° C, das ist der Siedepunkt von Wasser. Die Öfen gehen nur auf ca. 150 ° C zurück, und 75 ° C sind immer noch zu heiß. Wenn Sie einen Fuß in kühlem Wasser (ca. 55 ° C) und einen anderen Fuß in kaltem Wasser haben, dann sind Sie wahrscheinlich eine seltsame Person.
Alexfernandez
1
Doppelt falsch. Eis kann vernünftigerweise niedrigere Temperaturen haben.
Firebug
1
@alexfernandez Mein Ofen beginnt bei 50 ° C. Es ist ein Standardofen, und alle Öfen in den Wohnungen, in denen ich lebte, begannen bei dieser Temperatur.
@was ich nehme an, dass Niedrigtemperaturgaren die Mindesttemperaturen gesenkt hat, aber ich bezweifle, dass dies 1963 der Fall war.
Alexfernandez
Es gibt eine ähnliche russische Redewendung, die ich mit "Die durchschnittliche Patiententemperatur im Krankenhaus ist normal" übersetzen würde.
Eduard Gelman
52

"Es ist einfach, mit Statistiken zu lügen; es ist einfacher, ohne sie zu lügen."

- Friedrich Mosteller

Buckminster
quelle
51

Während des Tages und des Tages meiner Amtsübernahme habe ich Herrn Lippmann von der Teilnahme ausgeschlossen.

Henri Poincaré, Calcul des probabilités (2. Aufl., 1912), p. 171.

Auf Englisch:

Jeder glaubt an das exponentielle Gesetz der Fehler [ dh die Normalverteilung]: die Experimentatoren, weil sie glauben, dass es durch Mathematik bewiesen werden kann; und die Mathematiker, weil sie glauben, dass dies durch Beobachtung festgestellt wurde.

Whittaker, ET und Robinson, G. "Normal Frequency Distribution". CH. 8 in The Calculus of Observations: Eine Abhandlung über Numerische Mathematik , 4. Aufl. New York: Dover, S. 164-208, 1967. S. 179.

Zitiert bei Mathworld.com .

whuber
quelle
8
Dies ist eine ziemlich freie Übersetzung eines Spruchs, den Henri Poincar in seinem Calcul des probabilitit es (1896/1912) Gabriel Lippmann zugeschrieben hat. Original war in Französisch, Naturellement. Lippmann gewann 1908 den Nobelpreis für Physik.
Nick Cox
46

Meine größte Sorge war, wie ich es nennen sollte. Ich dachte daran, es als "Information" zu bezeichnen, aber das Wort wurde zu häufig verwendet, und beschloss, es als "Unsicherheit" zu bezeichnen. Als ich mit John von Neumann darüber sprach, hatte er eine bessere Idee. Von Neumann sagte zu mir: »Sie sollten es aus zwei Gründen Entropie nennen. Erstens wurde Ihre Unsicherheitsfunktion in der Statistikmechanik unter diesem Namen verwendet, sodass sie bereits einen Namen hat. Zweitens, und was noch wichtiger ist, niemand weiß wirklich, was Entropie wirklich ist, also werden Sie in einer Debatte immer den Vorteil haben. '

Claude Elwood Shannon

Robin Girard
quelle
46

Ich weiß nichts über Berühmtes, aber Folgendes ist einer meiner Favoriten:

Die Durchführung von Datenanalysen ist wie das Trinken eines guten Weins. Es ist wichtig, den Wein zu verwirbeln und zu schnuppern, das komplexe Bouquet auszupacken und die Erfahrung zu schätzen. Wein schlucken geht nicht.

-Daniel B. Wright (2003), siehe PDF des Artikels .

Referenz : Wright, DB (2003). Machen Sie sich mit Ihren Daten an: Verbessern Sie die Art und Weise, wie Statistiken geführt und gemeldet werden1. British Journal of Educational Psychology, 73 (1), 123-136.

Jeromy Anglim
quelle
Gefällt mir, obwohl es mich an en.wikipedia.org/wiki/Swiss_Toni erinnert
onestop
45

Alles, was wir über die Welt wissen, lehrt uns, dass die Auswirkungen von A und B für jedes A und B immer unterschiedlich sind. ist dumm.

Tukey (wieder, aber dieser ist mein Favorit)

Robin Girard
quelle
Es hat tatsächlich zu sehr interessanten Artikeln geführt ... :)
Tal Galili
@ Tal: Stimme voll zu! Ich denke, der gesamte Bereich der optimalen Trennung bei Minimax-Tests beginnt mit dieser Idee ... und sie ist für viele Statistiker immer noch so verwirrend. Für Interessierte siehe das Paper von donoho projecteuclid.org/… (und die Referenzen in dem Paper! Da die Dinge viel älter sind als Donohos Paper)
Robin Girard
45

... Gott liebt die .06 sicherlich fast so sehr wie die .05. Kann es irgendeinen Zweifel geben, dass Gott die Beweiskraft für oder gegen die Null als eine ziemlich kontinuierliche Funktion der Größe von p ansieht? (S.1277)

Rosnow, RL & Rosenthal, R. (1989). Statistische Verfahren und die Begründung des Wissens in der Psychologie. American Psychologist, 44 (10), 1276 & ndash; 1284. pdf

Henrik
quelle
Ich würde dieses gerne als meine akzeptierte Antwort nehmen! zu schön um wahr zu sein !
Robin Girard
Jedenfalls kann ich Lehman dazu zitieren: "Eine solche Standardisierung bietet einige Vorteile, da sie die Reduzierung bestimmter Tabellen ermöglicht, die für die Durchführung verschiedener Tests erforderlich sind."
Robin Girard
Rosnow & Rosenthal's ist ein sehr nützliches, augenöffnendes Zitat, das fast richtig ist.
Rolando2
1
@ rolando2: bitte erweitern. Was ist daran nicht richtig?
Naught101
@ Naught101 - An dieser Stelle kann ich mir nichts
vorstellen
44

Bei zwei Gelegenheiten wurde ich [von Mitgliedern des Parlaments] gefragt: "Beten Sie, Herr Babbage, wenn Sie die falschen Zahlen in die Maschine eingeben, werden die richtigen Antworten herauskommen?" Ich bin nicht in der Lage, die Art von Ideenverwirrung zu erfassen, die eine solche Frage provozieren könnte.

Charles Babbage

Frank Zafka
quelle
3
+1 Ein atemberaubender Vorbote der Torheiten des kommenden Jahrhunderts; "GIGO vor seiner Zeit."
whuber
crap=crap
3
Machst du Witze? Geht es nicht um Wirtschaft?
naught101
1
Wenn ich "stick axchange crss vlidated" in Google eingebe, bringt es mich hierher!
Neil McGuigan
2
Ich hatte Gelegenheit, Babbages wundervollen zweiten Satz in einer größeren Bandbreite von Situationen zu verwenden.
Glen_b
40

Der Subjektivist (dh Bayesianer) gibt seine Urteile an, während der Objektivist sie unter den Teppich fegt, indem er Vermutungswissen nennt, und er sonnt sich in der herrlichen Objektivität der Wissenschaft.

IJ Gut

Ramhiser
quelle
Oh, der Bayesianer ist soooo gut ...
Robin Girard
Ich liebe dieses. Es ist toll !
steffen
Warum wird Bayesian immer mit Subjektivismus gleichgesetzt? - Was ist mit ETJaynes und den anderen "objektiven Bayesianern"? Was ist mit aller Subjektivität im objektivistischen Häufigsein?
gwr
2
@gwr Nun, 'Objektivität' ist ein soziales Konstrukt, das subjektiv als eine Erfahrung bewertet wird. Daher ist es weniger wertlos, Bayesianer auf Subjektivität hinzuweisen, weil sie unwahr sind, und mehr wertlos, weil mehr oder weniger alle subjektivistisch sind. ;)
Alexis
40

Vertraue keinen Statistiken, die du nicht selbst gefälscht hast.

-- Winston Churchill

shabbychef
quelle
6
Dieses Zitat scheint nur in Deutschland bekannt zu sein und es besteht Zweifel, dass es authentisch ist. Unter dem folgenden Link zeigt das Landesamt für Statistik in Baden-Württemberg die Ergebnisse seiner Forschung zu diesem Zitat an. Die Times sagte zB, dass sie nie davon gehört hätten. statistik.baden-wuerttemberg.de/Veroeffentl/Monatshefte/…
psj 07.11.10
4
Die alternative Form ist "Ich glaube nur an Statistiken, die ich selbst erstellt habe". Manchmal behauptete Goebbels, sie seien Churchill während eines Propagandastreites über Kriegsverluste in den Mund gefallen.
Henry
Ich gebe zu, dass ich den Ursprung des Zitats nicht untersucht habe. Der Kern der Aussage bleibt jedoch wahr. Statistiken, insbesondere in Massenmedien, werden niemals mit den notwendigen Informationen präsentiert, um ihre Gültigkeit oder Richtigkeit einzuschätzen.
ymihere
2
Ist Churchill ein Statistiker?
Glen_b
1
@ Glen_b Wenn er jemals Daten gefälscht hat, dann sicher!
Darren Cook