In welchem ​​Alter sollte Bettnässen an den Arzt überwiesen werden?

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Laut dieser Antwort auf Parenting.SE sagt die Mayo Clinic Folgendes :

Im Allgemeinen gibt Bettnässen vor dem 6. oder 7. Lebensjahr keinen Anlass zur Sorge

In welchem ​​Alter sollte es so besorgniserregend werden, dass es mit dem Kinderarzt des Kindes besprochen werden muss?

Hier geht es nur um gesundheitliche Bedenken - nehmen Sie an, dass das Bettnässen selbst weder für die Eltern noch für das Kind ein unangemessenes Problem darstellt.

Nehmen Sie außerdem an, dass die offensichtlichen Ansätze zur Bettnässen bereits befolgt werden (kein Trinken direkt vor dem Schlafengehen, Pinkeln direkt vor dem Schlafengehen, keine Aufnahme mit hohem Natrium- / Zuckergehalt zum Abendessen).

Ich bevorzuge Antworten, die auf Recherchen oder eingehenden medizinischen Informationen von Experten beruhen, nicht auf Meinungen der Form "Nun, ich oder mein Kind haben bis zum Alter von X zwischeneinander gewettet und es ging mir gut".

user3143
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Wenn Sie medizinische Informationen wünschen, ist dies kein Ort, an den Sie gehen können.
Dariusz
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Medizinische Information ! = Ärztlicher Rat . Erstens ist ontopisch. Und die Stärke von SE. Zweitens ist offtopic.
user3143
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Nur als Punkt tut es nie weh, es während eines Termins zur Sprache zu bringen. Das Schlimmste, was passieren wird, ist, dass Ihr Kinderarzt sagt: "Keine Sorge, das ist nicht ungewöhnlich." Viele Kinderärzte lassen Sie auch ohne Termin anrufen, um eine kurze Frage wie diese zu stellen ("Mein Kind hat immer noch Bettnässen, er ist 8 Jahre alt. Sollte ich besorgt sein? Soll ich einen Termin vereinbaren?").
Doc
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Mein Bruder und ich waren bis zur Pubertät (15-17 Jahre alt) Bettnässer. Kein langfristiger psychischer Schaden für uns, nur eine Menge schmutziger Laken, die meine Mutter putzen muss. Wenn mein Kind wetterfeuchter ist, bringe ich es nicht zum Arzt, sondern besorge ihm nur ein Bettnässungsalarmsystem (Unterwäsche oder Laken, die bei Feuchtigkeit Alarm schlagen)
n00b
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Ich möchte nur darauf hinweisen, dass Verhaltens- oder emotionale Probleme auch eine Art Gesundheitsproblem sein können (psychische Gesundheit ist schließlich Gesundheit). Selbst wenn es kein physisches Problem gibt, das das Bettnässen verursacht, wie eine Infektion, kann dies ein Symptom für ein größeres psychologisches Problem sein. Bettnässen nach dem 10. Lebensjahr ist mit einem erhöhten Risiko für Verhaltensprobleme, Angstprobleme und Aufmerksamkeitsprobleme verbunden . Erwähnen Sie das Bettnässen, wenn Sie mit einem Fachmann über allgemeinere Bedenken hinsichtlich des Verhaltens oder des Wohlbefindens Ihres Kindes sprechen.
Rose Hartman

Antworten:

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Aus demselben Artikel, der in der Frage veröffentlicht wurde, wird im Abschnitt Symptome angegeben , wann ein Arzt konsultiert werden muss:

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Die meisten Kinder wachsen selbstständig aus dem Bettnässen heraus - aber einige brauchen ein wenig Hilfe. In anderen Fällen kann Bettnässen ein Zeichen für eine Grunderkrankung sein, die ärztliche Hilfe benötigt.

Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, wenn:

  • Ihr Kind macht das Bett nach dem 6. oder 7. Lebensjahr noch nass

  • Ihr Kind fängt an, das Bett nass zu machen, nachdem es nachts trocken war

  • Die Bettnässen gehen mit schmerzhaftem Wasserlassen, ungewöhnlichem Durst, rosa Urin oder Schnarchen einher

Der zweite Punkt ist von besonderem Interesse, da er die Unterscheidung zwischen primärer und sekundärer Bettnässen beschreibt :

Es gibt zwei Arten von Bettnässen: primäre und sekundäre. Primär bedeutet Bettnässen, das seit frühester Kindheit ohne Pause andauert. Ein Kind mit primärer Bettnässung war nachts nie längere Zeit trocken. Sekundäres Bettnässen ist Bettnässen, das beginnt, nachdem das Kind nachts über einen längeren Zeitraum, mindestens 6 Monate, trocken war.

Primäres Bettnässen ist in der Regel ein Entwicklungsproblem, obwohl es mit Erkrankungen zusammenhängen kann. Deshalb sollten Sie sich bei Ihrem Kinderarzt erkundigen, ob es über das 7. Lebensjahr hinaus anhält.

Sekundäres Bettnässen scheint häufiger ein symptomatisches Problem zu sein:

  • Harnwegsinfektion: Die daraus resultierende Blasenreizung kann Schmerzen oder Reizungen beim Wasserlassen, einen stärkeren Harndrang (Dringlichkeit) und häufiges Wasserlassen (Häufigkeit) verursachen. Harnwegsinfektionen bei Kindern können auf ein anderes Problem hinweisen, beispielsweise auf eine anatomische Anomalie.

  • Diabetes: Menschen mit Diabetes haben einen hohen Zuckergehalt im Blut. Der Körper erhöht den Urinausstoß, um den Zucker loszuwerden. Häufiges Urinieren ist ein häufiges Symptom für Diabetes.

  • Strukturelle oder anatomische Anomalie: Eine Anomalie der Organe, Muskeln oder Nerven, die am Wasserlassen beteiligt sind, kann Inkontinenz oder andere Harnprobleme verursachen, die sich als Bettnässen äußern können.

  • Neurologische Probleme: Anomalien im Nervensystem oder Verletzungen oder Erkrankungen des Nervensystems können das empfindliche neurologische Gleichgewicht, das das Wasserlassen steuert, stören.

  • Emotionale Probleme: Ein stressiges Leben zu Hause, wie in einem Haus, in dem die Eltern in Konflikt geraten, führt manchmal dazu, dass Kinder das Bett nass machen. Wichtige Veränderungen, wie der Schulbeginn, ein neues Baby oder der Umzug in ein neues Zuhause, sind weitere Belastungen, die ebenfalls zu Bettnässen führen können.
  • Kinder, die körperlich oder sexuell missbraucht werden, beginnen manchmal mit dem Bettnässen.

Beachten Sie, dass der webmd-Artikel darauf hinweist, dass Bettnässen dazu neigt, in der Familie zu laufen, und dass die meisten Kinder das Bett ungefähr im gleichen Alter wie eines ihrer Eltern nicht mehr benetzen.


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Nun, Urin hat zwei Eigenschaften zu berücksichtigen:

  1. Vorhandensein von Bakterien

  2. Säure

Das Konzept, dass Urin bei nicht kranken Personen steril ist, ist seit langem bekannt. Neuere Forschungen zeigen, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist. Wenn Sie jedoch krank sind, werden Sie sich nicht kranker machen, wenn Sie sich selbst ausgesetzt sind. Wenn also die Dinge rechtzeitig gereinigt werden, ist das Vorhandensein von Bakterien im Urin kein Grund zur Sorge.

Wenn etwas nicht ernsthaft aus dem Gleichgewicht mit dem pH-Wert Ihres Urins gerät oder Ihre Haut über einen längeren Zeitraum einem nicht neutralen pH-Wert ausgesetzt ist, sollten Sie sich auch keine Sorgen über den Säuregehalt machen.

Wenn die Blase zu keinem Zeitpunkt kontrolliert werden kann (dh auch während nicht ruhender Perioden), muss die Inkontinenz behandelt werden .

Der Akt des Urinieren während des Schlafes nicht etwas , das ich dort sehen immer ein Wesen Notwendigkeit für einen Arzt zu sehen , es sei denn , es gibt andere mildernde Umstände (entweder physisch, wie oben, oder psychologische diskutiert, von regelmäßigen sagen, wiederkehrende Alpträume oder Scham von den erfahrenen nächtliches Wasserlassen).

Darüber hinaus ist es möglicherweise vermeiden andere Nebenwirkungen mit dem Aufwachen zu häufig in der Nacht urinieren assoziiert .

Sylas Seabrook
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