Katze hat akute Episoden extremer ALT-Spiegel. Tierarzt und wir sind ratlos, da es keinen offensichtlichen Zugang zu Toxinen gibt, die nach seltsamen oder ungewöhnlichen Ideen suchen

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Wir waren bei einem ziemlich guten Tierarzt. Wir kennen die Symptome, können aber einfach nicht herausfinden, was oder eine Ursache vor sich geht. Der Tierarzt sagt, es sei ernst und möglicherweise lebensbedrohlich, aber er ist ratlos, was es sonst noch sein könnte. Ich werde schreiben, was wir wissen - Ideen, Erkenntnisse, Vorschläge für ungewöhnliche Ursachen, seltsame oder außergewöhnliche Toxine, Ideen, die durch die Informationen ausgelöst wurden, oder alles andere wären hilfreich, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Die Katze ist ungefähr 10 Jahre alt, kastrierte weibliche Rettung, lebte bei uns über 5 Jahre, 5 kg, unhöflich gesund, abgesehen von gelegentlichen Anfällen von Stresszystitis (Harnstressdiät + zusätzliche Suppe / Wasser + Cistaid, um dem entgegenzuwirken). Auch pathologisch menschenfeindlich - ihre allgemeine Ansicht über Menschen ist, dass sie, abgesehen davon, dass sie Türen öffnen und Nahrung bereitstellen, alle verschwinden sollten. Aber wir lieben sie trotzdem :)

Erste Folge & Tierarztbesuch

Vor ungefähr 2 Monaten (25. April 2018) hatte sie eine akute Vergiftung. Sie erbrach sich viel, schien aber ansonsten den ganzen Tag in Ordnung zu sein. Am nächsten Morgen, im Laufe von 12 Stunden, ging sie von "von ihrem Essen" am Morgen zu ziemlich entspannt und gleichgültig gegenüber allem, was darauf wartete, bis zum Nachmittag zu sterben, bis zu dem Punkt, dass sie nicht einmal zischte, mied oder Menschen kratzte Finger in der Nähe ihres Gesichts. Ernstes Zeug für sie.

Wir kontaktierten das Notfall-Tierarztkrankenhaus, das uns einige Tipps gab, Online-Recherchen durchführte und sie lange beobachtete. Sie hatte keine Verwirrung, als sie vom Bett gestoßen wurde, versagte sie nicht in der Koordination, keine erweiterten Pupillen, die Zunge war jedoch sehr blass.

Wir brachten sie zum Tierarzt (uns bekannt und kompetent). Sie identifizierten im Vorbeigehen ein signifikantes Herzgeräusch (übliche Katzenmyopathie), Ultraschalluntersuchungen und Blutuntersuchungen, die keinen Lebertumor oder keine Massen bestätigten, keine Anzeichen von inneren Blutungen, aber allgemeine Anzeichen einer groben Beleidigung / Schädigung der Leber, eine gewisse Anämie (25) welche Skala auch immer in Großbritannien verwendet wird) und außerhalb der Skala für ALT(Alanin-Aminotransferase, ein Enzym, das mit Leberzellnekrose / -toxizität zusammenhängt: Laut einem unabhängigen Labor, das sie erneut testen wollten, lag der Wert bei 6000+. Ich nehme an, dass der übliche Wert <100 ish ist?). Sie war so verschwunden, dass der Tierarzt ohne Protest oder Beruhigung eine Blutprobe aus dem Nacken entnehmen konnte (als sie sich nächste Woche erholte, konnte derselbe Tierarzt nicht einmal ihren Magen ohne Verletzungsgefahr abtasten!). Die Schlussfolgerung war Lebertoxizität, und tatsächlich gewann sie am nächsten Nachmittag merklich ihren Appetit zurück und begann sich plötzlich zu erholen, und die Episode endete. Sie wurde wegen der Herzerkrankung auf Betablocker und Verdünner (Atenolol + Plavix) gesetzt und tolerierte sie, und alles war gut. Ein erneuter Test eine Woche später zeigte, dass der ALT-Spiegel auf ~ 600 gesunken war und die Anämie "abgeklungen" war.

Die heutige Folge & Tierarztbesuch

Heute Morgen (2. Juni 2018) hatte sie kein Essen mehr. Es hatte kein Erbrechen gegeben, aber sie blieb den ganzen Tag ohne Essen und zeigte um 16 Uhr wieder die gleichen Anzeichen wie zuvor - niedergelegt, träge und so weiter. Wir entschieden, dass das Risiko zu groß war, um über Nacht zu gehen, und brachten sie zum Tierarzt.

Wir kamen um 19 Uhr an und er sagte sofort, es sei ernst und wahrscheinlich lebensbedrohlich. Er äußerte sich besorgt darüber, dass es sich möglicherweise um eine innere Blutung oder einen fehlenden Tumor handelt, und korrigierte den Ultraschall, aber es gibt keine Anzeichen für ein Auslaufen oder eine Ansammlung von Flüssigkeit oder andere Probleme im Inneren und keine Massen in der Leber oder an einem anderen Ort, den er überprüfte. Wiederum sind die ALT-Werte himmelhoch - seine Maschine steigt auf 2000 und ALT liegt außerhalb der Skala (er sagte, dass es von einem Labor leicht 6000 oder was auch immer sein könnte), und die Anämie ist niedriger als beim letzten Mal, nur 18 jetzt und Die Zunge ist sehr blass. Die meisten anderen Levels sind normal, wie ich erfahre. Er wollte keinen Tropfen verwenden, um den Blutdruck zu behandeln, da dies die Anämieprobleme verstärken würde, und sagte, er solle aufhören, das Blut dünner zu machen, bis wir auch mehr wissen. Wir sind endlich gegen 21 Uhr abgereist. Insgesamt sah er sie fast 2 Stunden lang,

Wir haben eine Reihe von Möglichkeiten durchlaufen, aber er sagte, dass die Symptome am ehesten wie eine Paracetamolvergiftung aussehen - aber dass es auch nicht dazu passt. Es könnte eine Infektion sein, außer es gibt keine anderen Beweise und warum sollte es dann zurückkehren? Es scheint höchstwahrscheinlich, dass sie etwas gegessen hat - nur Staub von einer Tablette einzuatmen würde nicht ausreichen, sie würde ziemlich viel essen müssen, um diesen Effekt zu erzielen, und es gibt einfach keine Tabletten mehr, und in 5 Jahren haben wir ' Ich habe noch nie gesehen, wie sie den Boden nach irgendetwas abgesucht hat. Sie ist in einer Wohnung, also isoliert von allen anderen Katzen und wahrscheinlich allen / den meisten Krankheitserregern, die sie tragen könnten. Sie hat Zugang zu einer Terrasse mit einigen Pflanzen, aber dies ähnelt keiner Pflanzenvergiftung, die er vorschlagen könnte. Die verwendeten Haushaltsprodukte werden normalerweise nicht verschüttet.

Und.....

Wir sind ratlos, und der Tierarzt auch. Ich bleibe die ganze Nacht wach, um ihr beim Atmen zuzusehen, falls es sich verschlechtert und sie plötzlich ins Notfallkrankenhaus muss. Ich bin ungefähr 60/40, dass es ihr gut gehen wird, aber die Tatsache, dass es zweimal passiert ist und wir uns nicht vorstellen können, wie, selbst wenn wir alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben, die wir uns gegen seltsame Eventualitäten vorstellen können, ist wirklich eine Sorge.

Wie ich zu Beginn sagte - alle Gedanken, Einsichten, Vorschläge oder Dinge, die übersehen wurden, dass diese Erzählung auslöst oder die es wert sind, überprüft oder in Betracht gezogen zu werden, wären sehr willkommen.

Aktualisierte Information

Nachfolgend finden Sie die tatsächlichen Labor- / Testergebnisse. Vielleicht helfen sie dabei, Ideen vorzuschlagen. Ich habe alles hervorgehoben, was als außerhalb der "normalen" Bereiche markiert ist. Alle Einheiten sind metrisch (wir sind in Großbritannien).

  • Erster Besuch (25. April, Gewicht 5 kg): Herz 190, Gesamtprotein 58, Alb 26, Glob 32, A: G 0,8, Na 144, K 4,2, Na: K 34, Harnstoff hoch 16,4 , Kreat 146, ALT hoch 6462 , alk phos 21, total bilirub 9, gluc high 7,2 ; rote Blutkörperchen niedrig 4,2 , Hb niedrig 6,3 , Hcrit niedrig 22% , MVC 52,3, MCH 15, MCHC niedrig 28,6 , Retic'cytes 55, Thrombozyten niedrig 17 , weiße Zellen 8,3, Neutrophile 4,1, Lymphoc 3, Monozyten hoch 1,2 , Eosinoph 0, Basoph 0.
    Urin normal: LEU + NIT + KET + BIL + BLD (Blut?) + GLU (Glucose?) alle negativ, UBG / URO normal, Pro (Tein?) +, pH 7,5, SG 1,005, Refraktometer SG 1,040, JG.
    Zusätzliche Kommentare im Labor: gelegentliche reaktive Lymphozyten, gelegentliche Neutrophile mit kleinen Doldenkörpern, leichte Anisozytose, gelegentliche / milde Polychromasie, leichte Echinozytose, gelegentliche Heinz, seltene Metarubizyten, gelegentliche Makroplättchen, minimale manuell geschätzte Thrombozytenzahl 30, Qualität EDTA gut, RBC-Agglutination RT neg @ 1,5 Verdünnung, keine Azotämie, in Salzlösung Agglutination enthalten. Mögliche Optionen sind (für ALT): Lebererkrankung / Trauma / Neoplasie, (für Anämie) mögliche chronische Erkrankung? CBC: Thrombozytopenie, Anämie - milde Regeneration.

  • Follow-up zum ersten Besuch (1. Mai, Sedierung): Herz: HCM diagnostiziert. 3/6 Galopp, Verdickung / Vergrößerung, aber kein Thrombus. Leber-Scan: keine Massen oder zystischen Läsionen, durchgehend heterogyne Echogenität, körniges Erscheinungsbild. Optionen: diffuse Entzündungsreaktion? Toxizität? Infektion? ALT bis zu 600s, Anämie behoben. Optionen: wahrscheinliche Toxizität? Beginn der Behandlung mit Herzmedikamenten: Atenolol 6 mg, Plavix 19 mg, beide in Form einer 1/4 Tablette einmal täglich

  • Zweiter Besuch (12. Juni, Ausdruck schwer lesbar, einige Tippfehler): ALB 31, ALP 13, ALT hoch [außerhalb der Skala]> 2000 , AMY 365, TBIL 5, BUN hoch 11,2 , Ca 2,1, Phos niedrig 0,82 , CRE hoch 192 , gluc hoch 12,1 , Na niedrig 137 , K 5, TP niedrig 52 , Glob 22, QC (Qualität?) OK, HEM 0, LIP 0, ICT 0, Hcrit niedrig 18,5% , HGB niedrig 5,6 , MCHC-Grenzlinie niedrig 30,3 , WBC 14,2, & Dgr; GRANS 11,7,% GRANS 82%, L / M 2,5,% L / M 18%, Blutplättchen "extrem niedrig" 15, Retics 2,7%. v blass mm, Herz 200, sehr (vv) schwacher Puls, keine Atemnot, gut hydratisiert, keine freie Flüssigkeit im Bauch / Brustkorb, Leber dunkler als normal / körniges Muster, Anzeichen einer Regeneration (Eration?) mit Retikulozyten, keine Reaktion auf Halsblut, besorgt über depressives Aussehen. Plavix wegen Anämie in der Warteschleife.

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Antworten:

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Angesichts der Informationen in Ihrer Frage - und ich habe die Katze nicht bewertet oder die gesamte Laborarbeit oder Diagnostik nicht gesehen - bin ich weniger geneigt zu glauben, dass es sich um eine akute Hepatopathie handelt, die durch die Aufnahme von Toxinen verursacht würde. Die wiederholten Episoden deuten eher auf eine chronische Erkrankung hin, und ich würde befürchten, dass möglicherweise ein zugrunde liegender Krebsprozess vorliegt.

Die Anämie an sich ist meiner Ansicht nach unmittelbarer als die ALT-Erhöhung. Ich zögere, ohne weitere Informationen über die Ursache der Anämie zu spekulieren, aber es scheint, dass dies wahrscheinlich eine der Anämien chronischer oder entzündlicher Erkrankungen ist, die schwer zu bestimmen sind. Dies kann auf eine Entzündung der Leber, Krebs und eine Reihe anderer Ursachen zurückzuführen sein. Ein Blutverlust scheint angesichts des normalen Ultraschalls ziemlich unwahrscheinlich. Wurde eine Retikulozytenzählung durchgeführt, um festzustellen, ob es sich um eine regenerative Anämie handelt, um Ursachen auszuschließen? Oder noch besser, wurde ein Blutausstrich gemacht? Ein Hämatokrit von 18% erreicht einen Punkt, der ziemlich besorgniserregend ist; Wenn es 15% erreicht, muss eine Bluttransfusion in Betracht gezogen werden.

Ich gehe davon aus, dass alle anderen Leberenzyme normal sind und keine Anzeichen von Cholestase vorliegen (erhöhtes Alk Phos, erhöhtes Bilirubin usw.). Wenn nur ALT so erhöht ist, tritt sicherlich eine hepatozelluläre Verletzung auf, aber die Ursache ist schwieriger zu sagen.

ALT kann aus anderen Quellen stammen, wie z. B. Zerstörung der roten Blutkörperchen, Muskelerkrankungen usw. Angesichts des Grads der Erhöhung ist es jedoch unwahrscheinlich, dass es sich um eine andere als eine hepatozelluläre Verletzung handelt.

Die Tatsache, dass Sie im Ultraschall keinen Tumor identifiziert haben, ist gut, schließt jedoch Krebs nicht aus. Krebs kann sich verstecken, sie kann im gesamten Gewebe zerlegt werden, es kann metastasierender Krebs von einem anderen Organ sein, das noch keine im Ultraschall sichtbaren Tumoren gebildet hat. Lymphome können seltsam aussehen und sich auf seltsame Weise zeigen.

Andere mögliche Ursachen sind ein Aufflammen der Cholangiohepatitis (normalerweise nicht nur ALT, sondern möglich) oder eine Pankreatitis. Letzteres zeigte sich manchmal im Ultraschall und kann überraschend starke ALT-Erhöhungen verursachen. Dann gibt es die Ursachen für infektiöse Hepatitis, die schwieriger zu testen sind, da es viele gibt. Katzen im Freien nehmen diese Art von Infektionen mit größerer Wahrscheinlichkeit auf, müssen jedoch nicht nach draußen gehen, um sie zu bekommen. Bei dieser Art von Lebererkrankung ist die Infektion, die in den Sinn kommt, Toxoplasmose. Ihr Tierarzt könnte Toxoplasmose-Titer durchführen, wenn er dies ausschließen möchte.

Für die Leber würde ich eine Probenahme empfehlen. Dies ist normalerweise bei akuten toxischen Episoden nicht angezeigt, aber ich befürchte, dass hier etwas Chronischeres auftreten könnte. Die Leber kann unter Ultraschallführung mit einer Nadel abgesaugt werden. Dies ist nützlich, um beispielsweise Lymphome zu untersuchen, die möglicherweise nicht als diskreter Tumor auftreten. Es besteht die Gefahr von Blutungen, die insbesondere bei anämischen Katzen immer Anlass zur Sorge geben. Normalerweise würde ich vor dieser Art der Probenahme eine Vitamin-K-Injektion geben, um dieses Risiko zu minimieren. Der beste Weg, um die Leber zu entnehmen, ist die explorative Laparotomie (Bauchoperation), aber Ihre Katze ist derzeit kein guter Kandidat für die Anämie. Es würde jedoch eine vollständige Bewertung der Leber ermöglichen und bei Bedarf große Proben der Leber und anderer Gewebe entnehmen.

Viel Glück mit Ihrer Katze, ich hoffe, Sie finden bald eine Antwort. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Harry V.
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Ich habe die Frage mit beiden genauen Laborergebnissen aktualisiert. Ja, 15% = Transfusion ist genau der Grund, warum ich über Nacht aufgestanden bin, um ihren Zustand zu überprüfen. Gegen 4 Uhr morgens bekam ich ein kurzes Schnurren, und zumindest legte sie sich auf ihre Vorder- und Pfoten, ließ sich nicht auf die Seite fallen und stieg aus. Immer noch alles andere als gut um 6 Uhr morgens, aber der kleinste Bruchteil weniger als gestern Abend, denke ich. Wenn es wie beim letzten Mal ist, wird sie heute Abend oder vielleicht morgen plötzlich zurückkommen. Alle Aktualisierungen, die angesichts dieser oder anderer Kommentare zu beantworten sind, sind willkommen. Sehr nachdenkliche Antwort, danke - werde gleich noch einmal lesen.
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