Ich befasse mich mit Beobachtungsdaten, in denen die Behandlungszuordnung außerordentlich gut erklärt werden kann. Zum Beispiel eine logistische Regression von
wehre Behandlungsaufgabe und Kovariaten passen sehr gut zu sehr hohen Test- oder sogar . Dies ist eine gute Nachricht für die Genauigkeit des Neigungsmodells, führt jedoch zu Neigungsbewertungsschätzungen
Ich vermute, dass dies die Abweichungen der Schätzungen sehr groß macht.
Es scheint ein Teufelskreis zu sein, dass sehr diskriminierende Propensity-Score-Modelle zu extremen Gewichten führen.
Meine Frage : Welche Optionen stehen zur Verfügung, um diese Analyse robuster zu machen? Gibt es Alternativen, um das Propensity-Score-Modell anzupassen, oder wie mit großen Gewichten umzugehen ist, nachdem das Modell angepasst wurde?
Antworten:
Dies ist eine gute Erkennung. Sie beziehen sich auf die Positivitätsannahme. Es erfordert, dass bei jeder Kombination der Werte der beobachteten Störfaktoren in der untersuchten Population sowohl exponierte als auch nicht exponierte Teilnehmer anwesend sind. Positivitätsverletzungen treten auf, wenn bestimmte Untergruppen in einer Stichprobe selten oder nie bestimmte Behandlungen von Interesse erhalten. Es gibt viele Artikel zu diesem Thema, wie Austin und Stuart (2015) und Peterson et al. (2012) . Sie können online nach mehr suchen.
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