Ich fange an, Causal Inference in Statistics, A Primer von Judea Pearl et. al. Ich habe einen Master in Mathematik, aber ich habe noch nie einen Statistikkurs belegt. Ich bin ein bisschen verwirrt von einer der frühen Studienfragen, und es gibt niemanden, den ich danach fragen kann. Ich hoffe, dass jemand auf dieser Seite meine Antworten für mich kritisiert. (Dies ist kein Hausaufgabenproblem. Ich bin Rentner und halte nur meine Gedanken aktiv.) Beachten Sie, dass die Probleme keine spezifischen Daten enthalten.
a) Es gibt zwei Behandlungen für Nierensteine, Behandlung A und Behandlung B. Ärzte verschreiben Behandlung A eher bei großen (und daher schwereren) Steinen und eher Behandlung B bei kleinen Steinen. Sollte ein Patient, der die Größe seines Steins nicht kennt, die allgemeinen Bevölkerungsdaten oder die größenspezifischen Daten untersuchen, um festzustellen, welche Behandlung wirksamer ist?
b) In einer kleinen Stadt gibt es zwei Ärzte. Jeder hat in seiner Karriere 100 Operationen durchgeführt, die von zwei Arten sind: eine sehr einfache und eine sehr schwierige Operation. Der erste Arzt führt die einfache Operation viel häufiger durch als die schwierige Operation, und der zweite führt die schwierige Operation häufiger durch als die einfache Operation. Sie müssen operiert werden, wissen aber nicht, ob Ihr Fall einfach oder schwierig ist. Sollten Sie die Erfolgsrate jedes Arztes in allen Fällen konsultieren oder sollten Sie die Erfolgsraten für die einfachen und schwierigen Fälle separat konsultieren, um die Chance auf eine erfolgreiche Operation zu maximieren?
In Bezug auf Teil a) ist anzunehmen, dass Behandlung A im Vergleich zu Behandlung B Nachteile aufweist, oder warum wird sie nicht ständig verschrieben? Es scheint mir also, dass ich keine intelligente Entscheidung treffen kann, ohne die Größe meines Nierensteins zu kennen. Ich würde erwarten, dass die Daten zeigen, dass Behandlung A bei großen Steinen wirksamer und bei kleinen Steinen mindestens genauso wirksam ist, aber ich möchte nicht die vermuteten Risiken von Behandlung A übernehmen, wenn mein Stein klein ist. Unter der Annahme, dass kleine Steine fast immer erfolgreich behandelt werden können, würde ich erwarten, dass Behandlung B eine höhere Erfolgsrate in der Allgemeinbevölkerung aufweist, aber ich würde Behandlung B nicht anwenden wollen, wenn ich einen großen Stein habe.
Es scheint mir, dass die Daten nutzlos sind, wenn ich nicht die Größe meines Steins kenne. Ist das vielleicht die Antwort auf die Frage? Das Ganze scheint ziemlich sinnlos, weil ich nicht in die Apotheke gehen und keine Behandlung über den Ladentisch kaufen kann. Mein Arzt wird es verschreiben, und wenn er mir die Größe des Steins nicht sagen kann (oder will), werde ich den Arzt wechseln.
In Teil b) ist klar, dass Sie die Preise für die Verfahren separat betrachten möchten, aber die Preise allein reichen nicht aus. Angenommen, der erste Arzt hat die schwierige Operation nur einmal mit einem erfolgreichen Ergebnis durchgeführt, und der zweite Arzt hat sie 37 Mal mit 35 Erfolgen durchgeführt. Ich wäre furchtbar geneigt, mit dem zweiten Arzt zu gehen, aber ich möchte wissen, wie 35 von 37 mit nationalen Normen verglichen werden und ob die beiden Fehler zu Beginn seiner Karriere (während er noch lernte) oder in jüngerer Zeit (während er noch lernte) auftraten. nachdem er anfing stark zu trinken).
Ist diese Art von Diskussion das, was die Probleme erfordern, oder wird eine trockenere Antwort erwartet? Wenn Sie das Glück haben, dass ein Ausbilder dies liest, wie würden Sie meine Antwort bewerten?
Ich habe Pearl's Causality , 2nd ed (2009) gelesen , aber nicht den Primer, auf den Sie sich hier beziehen. Sie scheinen diese Studienfragen mit genau der richtigen Mentalität anzugehen. Sie sammeln Ihr eigenes Hintergrundwissen, um diese Szenarien mit wesentlichen kausalen Informationen zu füllen . Sie greifen auch direkt an, was mir für die vorgestellten Entscheidungsprobleme ziemlich pervers erscheint , und versuchen, sie durch aussagekräftigere und realistischere Probleme zu ersetzen.
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