Unsere Tochter ist ein Jahr alt. Wir haben zusammen geschlafen, aber vor ungefähr zwei Wochen haben wir begonnen, sie in ihr eigenes Zimmer zu überführen. Wir schaukeln sie runter und bringen sie in ihrem Zimmer zum Schlafen. Wenn sie aufwacht (normalerweise in 1-2 Stunden) und anfängt sich aufzuregen, holen wir sie und bringen sie zurück zu unserem Bett und schlafen weiter. Manchmal fängt sie an zu weinen, bevor wir zu ihr kommen, aber normalerweise sind wir da, bevor sie zu verärgert ist.
Trotz unseres Versuchs, mit diesem Übergang so untraumatisch wie möglich umzugehen, ist sie plötzlich sehr unruhig geworden, wenn sie mit uns schläft. Sie wird sich drehen, bis sie senkrecht zwischen uns liegt, und dann anfangen, ihren Vater zu treten. Viel.
Ich weiß nicht, ob es mit dem Übergang in ihr Bett zusammenhängt oder ob es nur eine natürliche Entwicklung für ihr Alter ist, aber ich weiß nicht, was ich versuchen soll, sie dazu zu bringen, damit aufzuhören.
Es ist fast immer, wenn sie stillt - sie pflegte es sehr leicht, sich hinzulegen. Sie würde parallel zu mir liegen, sie würde größtenteils still sein, wir würden beide wieder einschlafen ... Wenn sie jetzt stillt (oder kurz davor oder kurz danach), ist sie in ständiger Bewegung und manövriert sich selbst hinein die senkrechte, kopfgedrehte Position, die sie jetzt bevorzugt (kann nicht verstehen warum, aber da ist sie), oder ihren Vater tritt oder mich schlägt.
Sie schlägt nicht hart zu - nur eine rhythmische Sache, die den Takt beibehält. Aber sie tritt viel härter. Normalerweise trommelt sie ihrem armen Vater in die Brust, aber sie hat es geschafft, ihm ein paar Mal ins Gesicht zu treten und auch tiefer. Das macht ihm das Schlafen ziemlich schwer.
Wir können ihr nicht nein sagen; Sie ist nicht wirklich wach. Und ich kann ihre Hand beim Stillen halten, aber ich kann ihre Füße auch nicht halten oder sie davon abhalten, sich herumzudrehen. Wenn ich mich aufrichte und sie in meinen Schoß ziehe, um mich zu pflegen, ist sie still - aber dann bekomme ich keinen Schlaf.
Wie kann ich sie dazu bringen, nicht mehr zu treten und nicht mehr zu winden, wenn sie schläft? Oder wie lange sollten wir mit dieser Phase rechnen? Kann mein Mann irgendetwas tun, um die Tritte in Schach zu halten?
AKTUALISIEREN
- Wie lange wird das dauern? Frage - nur ein paar Wochen. 2 Monate später ist sie fast vollständig in ihr eigenes Bett gewechselt und wenn sie ein paar Mal in unserem Bett schläft, ist sie gut.
- Wir fanden heraus, dass eine proteinreiche Mahlzeit kurz vor dem Zubettgehen dazu beitrug, dass sie schneller in einen gesunden Schlaf gelangte und länger dort blieb. Der Zeitplan ist ein Rührei, Bad, Stillen und Lesen, und dann ins Bett. Das gibt uns 4-6 Stunden, bevor sie aufwacht (yah!)
- Ich habe endlich herausgefunden, dass der Kompromiss mit dem Schlafen in ihrem eigenen Bett darin besteht, dass ich nicht mehr stillen kann. Wenn sie nachts aufwacht, braucht sie den Komfort, wie nichts anderes in einem Schoß gehalten zu werden - der Komfort, sich wieder hinzulegen, kann das nicht verhindern. Das ist jetzt viel einfacher, da ich 4 Stunden Schlaf bekomme :)
- Wir haben auch die richtigen Komfortartikel gefunden, um sie und ihre bevorzugte Schlaftemperatur ins Bett zu bringen. Sie schläft auch besser (dh ohne zu treten und zu verprügeln), wenn sie ein Nickerchen gemacht hat und wenn sie nicht zahnt. So viele Variablen!
quelle
Antworten:
Mein erster Gedanke ist, dass sie sich vielleicht durch irgendetwas unwohl fühlt, was dazu führt, dass sie sich mehr bewegt, schlägt und tritt. Könnte sie vielleicht zahnen? Wenn mein Sohn unwohl mit dem Zahnen ist, scheint das Hauptzeichen Unruhe in der Nacht zu sein. Er wird mehr zappeln und sich oft wecken, kurz nachdem er wieder eingeschlafen ist. Ein weiterer Grund könnte sein, dass sie sich unwohl fühlt - Erkältung, Ohrenschmerzen, Bauchschmerzen usw. Natürlich ist es schwer, mit einem Kind in diesem Alter sicher zu wissen, da es Ihnen nichts sagen kann, aber die ersten Backenzähne treten normalerweise früh auf Babys zweites Jahr und sie können ein bisschen schmerzhafter sein als die früheren Schneidezähne. Wenn es keine anderen Krankheitssymptome gibt, könnte es sein, dass sie mehr als sonst weint. Sie könnten versuchen, ein Schmerzmittel zu geben, um zu sehen, ob es einen Unterschied macht.
Wir benutzen einen Babyschlafsack für unseren Sohn. Es begrenzt die Menge, um die er sich bewegen kann, bis zu einem gewissen Grad. Das könnte das Treten verringern. Manchmal, wenn es zu heiß ist, um es zu benutzen, tritt er oft mit den Beinen, bevor er einschläft.
Wenn unser Sohn in unserem Bett schläft, lege ich ihn meinem Mann gegenüber, damit ich in der Mitte bin. Sie brauchen eine Art Barriere, um zu verhindern, dass Ihre Tochter vom Bett fällt. Sie können eine Leitplanke kaufen oder das Bett an die Wand stellen. Auf diese Weise sind Sie jedoch möglicherweise unangenehmer und haben nicht viel Platz. Als mir das zu ärgerlich wurde, stellten wir das Kinderbett mit der Seite weg neben das Bett. Dies wird immer noch als Cosleeping angesehen, aber Sie haben alle mehr Platz. Online finden Sie Anleitungen, wie Sie dies sicher tun können (ein Beispiel finden Sie hier http://naturalparentsnetwork.com/how-to-side-car-your-crib/ Es lohnt sich jedoch, an einigen anderen Stellen nach Tipps zu suchen, um etwas zu finden, mit dem Sie sich glücklich fühlen, wenn Sie es ausprobieren möchten. Jetzt, die meiste Zeit nach dem Stillen, rolle ich meinen Sohn zurück in sein Bett und wir haben beide unseren eigenen Raum, aber er ist nah genug, wenn er Probleme beim Sitzen hat und einen Klaps auf den Rücken braucht.
quelle
In diesem Fall kann ein tragbarer Co-Sleeper eine gute Option sein. Ich habe eins mit meiner Tochter benutzt. Es ist wie eine kleine Wiege ohne Beine, die zwischen den Erwachsenen im Bett der Eltern liegen soll. Da es Seiten hat, könnte sie ihren Vater nicht treten, und es gibt Modelle mit Öffnungen, damit Sie stillen können. Da es auch tragbar ist, habe ich festgestellt, dass es beim Übergang zu einem Kinderbett hilft, da sie an beiden Orten (Kinderbett oder in Ihrem Zimmer) im selben Bett schläft.
Eine normale Mitschlafende (die Art, die an der Seite des Bettes befestigt ist) würde auch verhindern, dass sie ihren Vater tritt, da sie nicht zwischen Ihnen wäre.
Nur ein Hinweis: Bitte überprüfen Sie die Größe auf jeder Co-Sleeper-Einheit. Viele Produkte auf dem Markt sind für kleinere Babys gedacht und möglicherweise nicht groß genug, um sich wohl zu fühlen, oder haben Seitenwände, die zu niedrig sind, um für ein Baby sicher zu sein, das sich drehen und hochschieben kann.
quelle
Nur weil es hier noch nicht erwähnt wurde: Normalerweise dauert es Jahre, bis Kinder die völlige Entkopplung zwischen Träumen und Bewegung herstellen können, die Erwachsene für selbstverständlich halten. Vielleicht träumt Ihre Tochter nur von körperlichen Aktivitäten. Auch wenn dies zu einer Zeit begann, als sich etwas anderes änderte, sollten Sie offen sein für die Möglichkeit, dass es nur ein Zufall ist.
Natürlich sollten Sie auch offen sein für die Möglichkeit, dass dies nicht der Fall ist. Das wird von anderen Antworten angesprochen.
Korrektur: Die Bewegungen der Kinder im Schlaf sind sehr häufig nicht verbunden mit träumen. Eine Form, die zu der Frage passt (rhythmische Bewegungsstörung - wie so oft es heißt, eine Krankheit, obwohl sie bei Kindern ganz normal ist, beispielsweise 66% der Neunmonatigen), tritt speziell zu Beginn auf, bevor es zu Träumen kommt. Quelle: "Ontogenese der Parasomnien" im Lexikon des Schlafes.
(Nur weil etwas bei Kindern sehr verbreitet ist, heißt das natürlich nicht, dass es normal ist. Es ist auch möglich, dass kulturelle Vorurteile die Mehrheit der Eltern zu einer Erkrankung veranlassen. Um dies zu überprüfen, müsste man Kinder in Kulturen mit einer ganz andere Herangehensweise an die Kindererziehung als in westlichen Kulturen.)
quelle
Eine Sache, die ich gesehen habe, ist, etwas zu benutzen, um Platz auf dem Bett zu schaffen, wie eine Poolnudel oder längere Seitenkissen (wie Sie es manchmal während der Schwangerschaft kaufen, um Ihren Rücken zu stützen oder zwischen Ihre Beine zu gehen). Ähnlich wie der Vorschlag von Swilliam, aber mit Dingen, die Sie rund um das Haus haben; Auf diese Weise tritt das Kind, wenn es sich bewegt, gegen die Nudel oder das Kissen und nicht gegen Papa oder Mama.
Dies funktioniert bei uns nicht, da unser Bett senkrecht steht - und wir haben ein Queensize-Bett, das nicht breit genug ist, um ein 38-Zoll-Kind plus genug für jeden Elternteil aufzunehmen. Wenn Ihr Kind jedoch meist parallel bleibt und nur tritt, funktioniert dies möglicherweise (oder ist kürzer und / oder Sie haben ein breiteres Bett).
quelle
Mein Sohn ist 4. Wir schlafen immer noch zusammen (ein Bett für Erwachsene mit angrenzendem Bett - er kann hinüberklettern, wenn er das Bedürfnis hat). Er hat monatelang getan, was Sie beschrieben haben.
Je größer er wurde, desto schmerzhafter wurde es. Ich bin fast immer derjenige, der getreten wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt, dass er seinen Kopf an Mamas Bauch kuscheln wollte, aber ich weiß es nicht.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich mit einem zusätzlichen Kissen in dem Bereich geschlafen habe, in dem ich Schutz brauchte. Irgendwann wurde er groß genug, das war weniger effektiv. Ich begann ihn neu zu orientieren, als er mich so heftig trat, dass ich wach wurde. Ich habe mich nicht bemüht, ihn nicht zu wecken. Meistens war er halb wach, als er das tat, also war er sich in 25-50% der Fälle bewusst, dass ich seine Position korrigierte.
Nach eintausend Korrekturen (wahrscheinlich nicht eintausend, aber es fühlte sich so an) und mehreren Dutzend Ermahnungen, dass seine Füße auf den Boden des Bettes gerichtet werden müssen, begann es sich zu verbessern.
Wie ist das für Sie relevant? Ich gehe davon aus, dass das Verhalten nichts mit Stress zu tun hat, wenn man sie in ihr eigenes Bett bringt. Unser Sohn hat in seiner Phase nichts Ungewöhnliches durchgemacht. Ich denke, es ist beruhigend, wenn sie einen Kopf haben, an dem sie Mama riechen können. Das Treten ist wahrscheinlich ein kleines Restless-Leg-Syndrom - ziemlich häufig bei Kindern.
Ich gehe davon aus, dass Sie sie immer wieder neu ausrichten und vielleicht die richtige Ausrichtung angeben, wenn sich die Gelegenheit bietet, dass sie irgendwann den Dreh raus kriegt.
quelle