Unmittelbar vor dem Auschecken aus dem Krankenhaus wurde uns mitgeteilt, dass das Schlafen mit dem Säugling zusammen mit dem Seiten- und Frontschlaf das Risiko eines plötzlichen Kindstods (SIDS) erhöht.
Ich hatte den Eindruck, dass sichere Schlafgewohnheiten genau das sind, sicher.
Im Allgemeinen umfassen diese Sicherheitsrichtlinien :
- Keine zusätzlichen Gegenstände im Bett: keine Kissen, keine Kuscheltiere, keine losen Decken
- Die Liegefläche ist fest
- Eltern sind keine Raucher, sind nicht betrunken oder nehmen Medikamente ein, die Schläfrigkeit verursachen
- Eltern sind nicht fettleibig
- Eltern sind nicht krank
- Und vieles mehr
Das ist alles andere als eine vollständige Liste. Die beiden Listen, auf die ich verlinkt habe, sind umfassender, aber sie haben nicht alle die gleichen Eigenschaften.
Gab es Studien darüber, ob das Teilen von Betten in sicheren Praxen das Risiko für SIDS erhöht? Ich suche nach Informationen, die einen Zusammenhang oder eine Ursache zwischen Best-Practice-Bettteilung und SIDS-Risiko zeigen.
infant
newborn
safety
bed-sharing
Anne Daunted GoFundMonica
quelle
quelle
Antworten:
Leider wird nicht empfohlen , überall mit dem Kind in der Nähe zu schlafen - Bett, Sofa, Boden .
Von der CDC-Site:
Aus dem AAP:
Es gibt Hinweise darauf, dass die gemeinsame Nutzung von Räumen ohne gemeinsame Nutzung von Betten das Risiko von SIDS um bis zu 50% senkt, sicherer ist als die gemeinsame Nutzung von Betten oder das alleinige Schlafen (in einem separaten Raum). Darüber hinaus verhindert diese Anordnung höchstwahrscheinlich Erstickungsgefahr usw., die auftreten können, wenn das Kind im Erwachsenenbett schläft. Durch die gemeinsame Nutzung von Zimmern ohne gemeinsame Nutzung des Bettes können die Eltern das Kind in unmittelbarer Nähe füttern, trösten und überwachen.
In einer Studie aus Schottland, die sich auf das Teilen von Schlafoberflächen von 123 Säuglingen konzentrierte, die zwischen Mai 1996 und Januar 2000 an SIDS starben, war das höchste Risiko mit dem Teilen der Couch und anschließendem Teilen des Bettes verbunden. Die letzte Empfehlung war gegen das Teilen des Bettes für Säuglinge unter 11 Wochen, und das Teilen einer Schlafcouch sollte in jedem Alter dringend empfohlen werden.
In diesem Artikel, der ein sicheres Teilen des Bettes fördert , impliziert der Autor, dass das Teilen des Bettes die SIDS verringert, weil das Stillen die SIDS verringert und das Teilen des Bettes das Stillen fördert. Tatsache ist, dass Eltern besser schlafen, wenn sie nicht stillen müssen, was der Faktor ist, der das Stillen fördert. Der Nutzen des Stillens bei der Reduzierung von SIDS ist unabhängig von Schlafoberflächen.
Ich würde gerne sagen, dass das Teilen eines Bettes in Ordnung und gut ist. Aber ich kann noch nicht. Ich habe meine Kinder erfolgreich gestillt, ohne das Bett zu teilen, also weiß ich, dass es möglich ist.
SIDS und andere schlafbezogene Todesfälle bei Säuglingen: Erweiterung der Empfehlungen für ein sicheres Schlafumfeld für Säuglinge: Task Force zum plötzlichen Kindstod-Syndrom
Bedsharing, Roomsharing und plötzliches Kindstod-Syndrom in Schottland: eine Fall-Kontroll-Studie
quelle
Die kurze Antwort lautet: Ja, es gibt Studien, die ein erhöhtes Risiko für SIDS zeigen, selbst wenn mehrere der bekannten Risikofaktoren aus der Gleichung gestrichen werden :
Carpenter et al. (2013) "Bettteilung, wenn Eltern nicht rauchen: Besteht das Risiko von SIDS? Eine Analyse auf individueller Ebene von fünf wichtigen Fall-Kontroll-Studien" Wichtigste Ergebnisse:
Mit anderen Worten, sie stellten fest, dass das Teilen von Betten mit einem erhöhten Risiko für SIDS verbunden war, selbst wenn die Eltern nicht rauchten oder Drogen konsumierten und das Kind gestillt wurde. Die Autoren geben jedoch zu, dass sie nicht alles kontrollieren konnten und einigen der von ihnen verwendeten Daten wichtige Fragen fehlten (z. B. fragten einige der eingeschlossenen Studien Mütter nicht, ob sie geraucht oder Drogen konsumiert haben oder nicht).
Ein paar Dinge zu beachten:
quelle
Erstens sollte eine Unterscheidung getroffen werden. Co-Sleeping ist eigentlich die Praxis, mit dem Baby im selben Raum zu schlafen. Bett teilen ist, wenn das Baby neben oder zwischen den Eltern im Bett schläft.
Soweit Studien vorliegen, können sie nicht zwischen schlafbezogenen Todesfällen oder Erstickungsgefahr und SIDS / SUID unterscheiden. IMO, das Krankenhaus ist voll davon. Diese Seite gibt die folgenden Gründe an, NICHT im Bett zu teilen
Zu den Faktoren, die dieses Risiko erhöhen können, gehören:
Die meisten davon können auf die eine oder andere Weise ersticken.
Dieser Artikel , der von James McKenna verfasst und in ihrem Buch von Meredith Small unterstützt wurde, bietet zahlreiche Forschungsergebnisse zu den Vorteilen des gemeinsamen Bettens und gemeinsamen Schlafens. (Weitere Erläuterungen zu den kommenden Links)
Meine Erfahrung
Wir haben beide Taktiken für unsere beiden Kinder angewendet. Wir haben so etwas wie einen Co-Sleeper, der auf Betthöhe sitzt, damit Mama das Kind mit sich ins Bett ziehen kann, um es zu pflegen, und dann das Kiddo wieder in den Co-Sleeper legt, um zu schlafen ... alles, damit sie es nicht muss komm aus dem Bett.
Nach einigem Lesen scheint diese Praxis in Bezug auf sichere Schlafgewohnheiten und SIDS "akzeptabel" zu sein.
quelle