Kombinieren der Wahrscheinlichkeiten von nuklearen Unfällen

10

Die jüngsten Ereignisse in Japan haben mich über Folgendes nachdenken lassen.

Kernkraftwerke sind normalerweise so ausgelegt, dass das Risiko schwerer Unfälle auf eine „Entwurfsgrundwahrscheinlichkeit“ begrenzt wird, z. B. 10E-6 / Jahr. Dies ist das Kriterium für eine einzelne Anlage. Wie kombinieren wir jedoch bei einer Population von Hunderten von Reaktoren die einzelnen Wahrscheinlichkeiten eines schweren Unfalls? Ich weiß, dass ich das wahrscheinlich selbst recherchieren könnte, aber nachdem ich diese Seite gefunden habe, bin ich mir sicher, dass es jemanden gibt, der diese Frage ganz einfach beantworten kann. Vielen Dank


quelle
2
Die nukleare Situation in Japan ist ein Black Swan-Ereignis. Laut NN Taleb handelt es sich bei Black Swan um Ereignisse mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit, die jedoch einen sehr hohen Einfluss haben. Seine Behauptung ist, dass solche Wahrscheinlichkeiten nicht berechenbar sind und berechnete Wahrscheinlichkeiten nur sehr wenig Einfluss auf das wirkliche Leben haben.
Gilead
2
Taleb, [ erschaudert ].
Kardinal
1
@cardinal, man wünscht sich oft, der Förderer solcher Ideen wäre kein Typ wie Taleb (dessen Persönlichkeit überheblich sein kann). Aber ich würde die Ideen wegen des Mannes nicht ablehnen.
Gilead
1
Ich habe jedes seiner Bücher gelesen. Obwohl interessant, würde ich sagen, sind nur wenige, wenn überhaupt, Ideen seine . Er war jedoch ziemlich erfolgreich darin, sie bekannt zu machen. Ich habe auch ein bisschen Literatur gelesen, die er zitiert. Einiges davon glaube ich, dass er für seine eigenen Zwecke falsch darstellt. Das stört mich.
Kardinal

Antworten:

1

Um die rein probabilistische Frage zu beantworten, die J Presley unter Verwendung der Bayer-Notation (p = Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls eines Elements) gestellt hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens ein Element ausfällt, 1-P (keine fehlgeschlagen) = 1- (1-p) ^ n. Diese Art der Berechnung ist bei der Systemzuverlässigkeit üblich, bei der mehrere Komponenten parallel miteinander verbunden sind, sodass das System weiterhin funktioniert, wenn mindestens eine Komponente funktioniert.

Sie können diese Formel auch dann verwenden, wenn jedes Anlagenelement eine andere Ausfallwahrscheinlichkeit (p_i) aufweist. Die Formel wäre dann 1- (1-p_1) (1-p_2) ... (1-p_n).

Galit Shmueli
quelle
Danke Gail ..... das ist genau die Lösung, die ich wollte. Übrigens ... gibt es eine allgemeine Reihenerweiterung (Power, Taylor oder andere) für (1-p) ^ n, die Sie kennen?
Ich habe die Antwort von Galit (sorry, ich habe dich Gail genannt) offiziell akzeptiert, obwohl Bayers Antwort der Antwort nahe kam, die ich auf meine ursprüngliche Frage erwartet hatte.
4

Denken Sie vor dem Einrichten Ihrer Analyse an die Realität der aktuellen Situation.

Diese Kernschmelze wurde nicht direkt durch das Erdbeben oder den Tsunami verursacht. Es war wegen eines Mangels an Notstrom. Wenn sie unabhängig vom Erdbeben / Tsunami genügend Notstrom hätten, hätten sie das Kühlwasser am Laufen halten können, und keiner der Zusammenbrüche wäre passiert. Die Anlage würde wahrscheinlich inzwischen wieder in Betrieb sein.

Japan hat aus irgendeinem Grund zwei elektrische Frequenzen (50 Hz und 60 Hz). Und Sie können einen 50-Hz-Motor nicht mit 60 Hz betreiben oder umgekehrt. Unabhängig von der Frequenz, die die Anlage verwendet / bereitgestellt hat, ist dies die Frequenz, die sie zum Einschalten benötigt. Geräte vom Typ "US" werden mit 60 Hz und Geräte vom Typ "European" mit 50 Hz betrieben. Beachten Sie dies bei der Bereitstellung einer alternativen Stromquelle.

Als nächstes befindet sich diese Pflanze in einem ziemlich abgelegenen Berggebiet. Für die Versorgung mit externem Strom ist eine LANGE Stromleitung aus einem anderen Bereich (für deren Bau Tage / Wochen erforderlich sind) oder große Generatoren mit Benzin- / Dieselantrieb erforderlich. Diese Generatoren sind schwer genug, dass das Einfliegen mit einem Hubschrauber keine Option ist. Das Einfahren kann auch ein Problem sein, da die Straßen durch das Erdbeben / den Tsunami blockiert sind. Sie per Schiff zu bringen ist eine Option, dauert aber auch Tage / Wochen.

Das Fazit ist, dass die Risikoanalyse für diese Anlage auf einen Mangel an MEHREREN (nicht nur ein oder zwei) Schichten von Backups zurückzuführen ist. Und da dieser Reaktor ein "aktives Design" ist, was bedeutet, dass Strom benötigt wird, um sicher zu bleiben, sind diese Schichten kein Luxus, sondern erforderlich.

Dies ist eine alte Pflanze. Eine neue Anlage wäre nicht so ausgelegt.

Bearbeiten (19.03.2011) ========================================== ====

J Presley: Um Ihre Frage zu beantworten, ist eine kurze Erläuterung der Begriffe erforderlich.

Wie ich in meinem Kommentar sagte, ist dies für mich eine Frage des "Wann", nicht des "Wenn", und als grobes Modell schlug ich die Poisson-Verteilung / den Poisson-Prozess vor. Der Poisson-Prozess ist eine Reihe von Ereignissen, die mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit über die Zeit (oder den Raum oder eine andere Maßnahme) auftreten. Diese Ereignisse sind unabhängig voneinander und zufällig (keine Muster). Die Ereignisse treten einzeln auf (2 oder mehr Ereignisse treten nicht genau zur gleichen Zeit auf). Grundsätzlich handelt es sich um eine binomische Situation ("Ereignis" oder "kein Ereignis"), in der die Wahrscheinlichkeit, dass das Ereignis eintritt, relativ gering ist. Hier sind einige Links:

http://en.wikipedia.org/wiki/Poisson_process

http://en.wikipedia.org/wiki/Poisson_distribution

Als nächstes die Daten. Hier ist eine Liste der nuklearen Unfälle seit 1952 mit dem INES-Level:

http://en.wikipedia.org/wiki/Nuclear_and_radiation_accidents

Ich zähle 19 Unfälle, 9 geben ein INES-Level an. Für diejenigen ohne INES-Level kann ich nur annehmen, dass das Level unter Level 1 liegt, also werde ich ihnen Level 0 zuweisen.

Eine Möglichkeit, dies zu quantifizieren, sind 19 Unfälle in 59 Jahren (59 = 2011 - 1952). Das sind 19/59 = 0,322 nach / Jahr. In einem Jahrhundert sind das 32,2 Unfälle pro 100 Jahre. Unter der Annahme eines Poisson-Prozesses ergeben sich die folgenden Diagramme.

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Ursprünglich schlug ich eine Lognormal-, Gamma- oder Exponentialverteilung für die Schwere der Unfälle vor. Da die INES-Ebenen jedoch als diskrete Werte angegeben werden, müsste die Verteilung diskret sein. Ich würde entweder die geometrische oder die negative Binomialverteilung vorschlagen. Hier sind ihre Beschreibungen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Negative_binomial_distribution

http://en.wikipedia.org/wiki/Geometric_distribution

Beide passen ungefähr zu den Daten, was nicht sehr gut ist (viele Level 0, ein Level 1, null Level 2 usw.).

 Fit for Negative Binomial Distribution

 Fitting of the distribution ' nbinom ' by maximum likelihood 
 Parameters : 
      estimate Std. Error
 size 0.460949  0.2583457
 mu   1.894553  0.7137625
 Loglikelihood:  -34.57827   AIC:  73.15655   BIC:  75.04543 
 Correlation matrix:
              size           mu
 size 1.0000000000 0.0001159958 
 mu   0.0001159958 1.0000000000

 #====================
 Fit for Geometric Distribution

 Fitting of the distribution ' geom ' by maximum likelihood 
 Parameters : 
       estimate Std. Error
 prob 0.3454545  0.0641182
 Loglikelihood:  -35.4523   AIC:  72.9046   BIC:  73.84904 

Die geometrische Verteilung ist eine einfache Ein-Parameter-Funktion, während die negative Binomialverteilung eine flexiblere Zwei-Parameter-Funktion ist. Ich würde mich für die Flexibilität und die zugrunde liegenden Annahmen entscheiden, wie die negative Binomialverteilung abgeleitet wurde. Unten sehen Sie ein Diagramm der angepassten negativen Binomialverteilung.

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Unten ist der Code für all diese Sachen. Wenn jemand ein Problem mit meinen Annahmen oder meiner Codierung findet, haben Sie keine Angst, darauf hinzuweisen. Ich habe die Ergebnisse durchgesehen, aber ich hatte nicht genug Zeit, um wirklich daran zu kauen.

 library(fitdistrplus)

 #Generate the data for the Poisson plots
 x <- dpois(0:60, 32.2)
 y <- ppois(0:60, 32.2, lower.tail = FALSE)

 #Cram the Poisson Graphs into one plot
 par(pty="m", plt=c(0.1, 1, 0, 1), omd=c(0.1,0.9,0.1,0.9))
 par(mfrow = c(2, 1))

 #Plot the Probability Graph
 plot(x, type="n", main="", xlab="", ylab="", xaxt="n", yaxt="n")
 mtext(side=3, line=1, "Poisson Distribution Averaging 32.2 Nuclear Accidents Per Century", cex=1.1, font=2)
 xaxisdat <- seq(0, 60, 10)
 pardat <- par()
 yaxisdat <- seq(pardat$yaxp[1], pardat$yaxp[2], (pardat$yaxp[2]-pardat$yaxp[1])/pardat$yaxp[3])
 axis(2, at=yaxisdat, labels=paste(100*yaxisdat, "%", sep=""), las=2, padj=0.5, cex.axis=0.7, hadj=0.5, tcl=-0.3)
 mtext("Probability", 2, line=2.3)
 abline(h=yaxisdat, col="lightgray")
 abline(v=xaxisdat, col="lightgray")
 lines(x, type="h", lwd=3, col="blue")

 #Plot the Cumulative Probability Graph
 plot(y, type="n", main="", xlab="", ylab="", xaxt="n", yaxt="n")
 pardat <- par()
 yaxisdat <- seq(pardat$yaxp[1], pardat$yaxp[2], (pardat$yaxp[2]-pardat$yaxp[1])/pardat$yaxp[3])
 axis(2, at=yaxisdat, labels=paste(100*yaxisdat, "%", sep=""), las=2, padj=0.5, cex.axis=0.7, hadj=0.5, tcl=-0.3)
 mtext("Cumulative Probability", 2, line=2.3)
 abline(h=yaxisdat, col="lightgray")
 abline(v=xaxisdat, col="lightgray")
 lines(y, type="h", lwd=3, col="blue")

 axis(1, at=xaxisdat, padj=-2, cex.axis=0.7, hadj=0.5, tcl=-0.3)
 mtext("Number of Nuclear Accidents Per Century", 1, line=1)
 legend("topright", legend=c("99% Probability - 20 Accidents or More", " 1% Probability - 46 Accidents or More"), bg="white", cex=0.8)

 #Calculate the 1% and 99% values
 qpois(0.01, 32.2, lower.tail = FALSE)
 qpois(0.99, 32.2, lower.tail = FALSE)

 #Fit the Severity Data
 z <- c(rep(0,10), 1, rep(3,2), rep(4,3), rep(5,2), 7)
 zdis <- fitdist(z, "nbinom")
 plot(zdis, lwd=3, col="blue")
 summary(zdis)

Bearbeiten (20.03.2011) ========================================== ============

J Presley: Es tut mir leid, dass ich das gestern nicht beenden konnte. Sie wissen, wie es am Wochenende ist, viele Aufgaben.

Der letzte Schritt in diesem Prozess besteht darin, eine Simulation unter Verwendung der Poisson-Verteilung zusammenzustellen, um zu bestimmen, wann ein Ereignis eintritt, und dann die negative Binomialverteilung, um den Schweregrad des Ereignisses zu bestimmen. Sie können 1000 Sätze von "Jahrhundertblöcken" ausführen, um die 8 Wahrscheinlichkeitsverteilungen für Ereignisse der Stufen 0 bis 7 zu generieren. Wenn ich Zeit habe, kann ich die Simulation ausführen, aber im Moment muss die Beschreibung reichen. Vielleicht wird jemand, der dieses Zeug liest, es ausführen. Danach haben Sie einen "Basisfall", in dem alle Ereignisse als UNABHÄNGIG angenommen werden.

Offensichtlich besteht der nächste Schritt darin, eine oder mehrere der obigen Annahmen zu lockern. Ein einfacher Einstieg ist die Poisson Distribution. Es wird davon ausgegangen, dass alle Ereignisse zu 100% unabhängig sind. Sie können dies auf verschiedene Arten ändern. Hier sind einige Links zu inhomogenen Poisson-Verteilungen:

http://www.math.wm.edu/~leemis/icrsa03.pdf

http://filebox.vt.edu/users/pasupath/papers/nonhompoisson_streams.pdf

Die gleiche Idee gilt für die negative Binomialverteilung. Diese Kombination führt Sie auf allen möglichen Wegen. Hier sind einige Beispiele:

http://surveillance.r-forge.r-project.org/

http://www.m-hikari.com/ijcms-2010/45-48-2010/buligaIJCMS45-48-2010.pdf

http://www.michaeltanphd.com/evtrm.pdf

Unter dem Strich haben Sie eine Frage gestellt, bei der die Antwort davon abhängt, wie weit Sie gehen möchten. Ich vermute, jemand wird irgendwo beauftragt, "eine Antwort" zu generieren, und wird überrascht sein, wie lange es dauert, die Arbeit zu erledigen.

Bearbeiten (21.03.2011) ========================================== ==========

Ich hatte die Gelegenheit, die oben erwähnte Simulation zusammenzuschlagen. Die Ergebnisse sind unten gezeigt. Ausgehend von der ursprünglichen Poisson-Verteilung bietet die Simulation acht Poisson-Verteilungen, eine für jede INES-Ebene. Mit steigendem Schweregrad (INES Level Number) steigt die Anzahl der erwarteten Ereignisse pro Jahrhundert. Dies mag ein grobes Modell sein, aber es ist ein vernünftiger Ausgangspunkt.

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

bill_080
quelle
Wie groß sind diese Generatoren? Ich hätte vermutet, dass entweder ein Skycrane oder ein Mi-26 sie zumindest in Stücken einholen könnten.
Kardinal
Nach meinem Verständnis gibt es (mindestens) zwei Gründe für eine unzureichende Backup-Leistung ... 1. Die Flutwelle hat die Kraftstofftanks für die Standby-Generatoren herausgenommen (unzureichender Flutwellenschutz). 2. Unzureichende Batterien, um die wesentlichen Geräte am Laufen zu halten, bis Ersatzstrom verfügbar ist (wahrscheinlich unpraktisch). Beide Situationen sind Teil einer umfangreichen und komplexen probabilistischen Sicherheitsanalyse mehrerer Szenarien. Das Endergebnis ist jedoch ... je niedriger Ihre Wahrscheinlichkeitskriterien sind ... desto strenger wird Ihr Design sein (Fortsetzung)
Als ehemaliger Konstrukteur von Kernreaktoren kenne ich niemanden, der jemals die "Gesamtreaktorpopulation der Welt" bei der Abschätzung des Risikos berücksichtigt hat. In den letzten Tagen habe ich mich gefragt, ob dies in Zukunft nicht mehr der Fall sein sollte. Dies war der Grund für meine Frage.
1
Warum sollte man so strenge Kriterien anwenden? Da die Folgen solcher (potenziell) niederfrequenten Ereignisse so groß sind, müssen wir versuchen, sie vollständig zu beseitigen. Auch hier wird die Wirtschaft einschränken, wie viel wir in dieser Hinsicht tun können.
@JPresley: Wenn ich eine solche Berechnung durchführen müsste, denke ich, dass es eher eine "Wann" als eine "Wenn" Situation ist. Als einfaches Modell würde ich eine Poisson-Verteilung für das "Wann" und möglicherweise eine Lognormalverteilung (Gamma ??, Exponential ??) für die Größe des Problems verwenden. Aus diesem Grund sind mehrere Ebenen von Backups / Eventualverbindlichkeiten erforderlich.
bill_080
2

Die zugrunde liegende Schwierigkeit hinter der Frage besteht darin, dass Situationen, die erwartet wurden, im Allgemeinen geplant wurden und Maßnahmen zur Schadensminderung getroffen wurden. Das heißt, die Situation sollte nicht einmal zu einem schweren Unfall werden.

Die schweren Unfälle sind auf unerwartete Situationen zurückzuführen. Das bedeutet, dass Sie die Wahrscheinlichkeiten für sie nicht einschätzen können - sie sind Ihre unbekannten Unbekannten in Rumsfeld.

Die Annahme der Unabhängigkeit ist eindeutig ungültig - Fukushima Daiichi zeigt dies. Kernkraftwerke können Gleichtaktfehler aufweisen. (dh mehr als ein Reaktor wird aufgrund einer gemeinsamen Ursache gleichzeitig nicht mehr verfügbar).

Obwohl Wahrscheinlichkeiten nicht quantitativ berechnet werden können, können wir einige qualitative Aussagen über Gleichtaktfehler machen.

Beispiel: Wenn die Anlagen alle nach dem gleichen Design gebaut sind, treten mit größerer Wahrscheinlichkeit Gleichtaktfehler auf (z. B. das bekannte Problem mit Druckmittelrissen in EPRs / PWRs).

Wenn die Anlagenstandorte geografische Gemeinsamkeiten aufweisen, ist die Wahrscheinlichkeit von Gleichtaktfehlern höher: Wenn sie beispielsweise alle auf derselben Erdbebenfehlerlinie liegen; oder wenn sie alle zur Kühlung auf ähnliche Flüsse innerhalb einer einzigen Klimazone angewiesen sind (wenn ein sehr trockener Sommer dazu führen kann, dass alle diese Pflanzen offline geschaltet werden).

410 weg
quelle
Einverstanden - es ist töricht, sogenannten Ereignissen des vierten Quadranten wie diesen eine Wahrscheinlichkeit zuzuweisen oder sogar zu glauben, wir könnten sie vorhersagen. Alles, was wir tun können, ist, das System durch Redundanzen usw. gegenüber ihren negativen Auswirkungen robust zu machen.
Gilead
Ich stimme nicht ganz zu. Der Tsunami war nicht unerwartet, das "Niveau" des Tsunamis war unerwartet. Die Anlage wurde "anscheinend" für einen 7-Meter-Tsunami konzipiert, basierend auf historischen Wahrscheinlichkeitsinformationen. Dies wurde aufgrund einiger probabilistischer Argumente von jemandem als akzeptabel angesehen. Wenn die Kriterien strenger wären als eine "weniger wahrscheinliche" Wellenhöhe, wäre im Entwurf eine Höhe erforderlich gewesen ... das ist mein Punkt ...
1

Wie Kommentatoren betonten, hat dies die sehr starke Annahme der Unabhängigkeit.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Pflanze explodiert, sei . Dann beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Pflanze nicht explodiert, . Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Pflanzen nicht explodieren, . Die erwartete Anzahl der pro Jahr gesprengten Pflanzen beträgt .1 - p n ( 1 - p ) n n pp1pn(1p)nnp

Falls Sie interessiert sind: Binomialverteilung .

bayerj
quelle
3
@bayer, ich stimme nicht ab (obwohl ich ein bisschen versucht bin), aber die Annahme der Unabhängigkeit erscheint mir unter diesen Umständen völlig unangemessen und würde zu absurden Schlussfolgerungen führen!
Kardinal
1
Ich bin bei @cardinal; Unabhängige Ausfälle sind eine lächerliche Annahme. Was ist, wenn sich die Pflanzen beispielsweise nahe beieinander und in einem Gebiet mit hoher tektonischer Aktivität befinden ...
JMS
1
@ Cardinal ist absolut richtig: Dies ist der Kern der Sache. Ingenieure haben diese Art von Unabhängigkeitsannahmen verwendet, ohne die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass aufgrund einer gemeinsamen Ursache (z. B. eines Erdbebens) alles auf einmal schief gehen könnte . Dies ist (anscheinend) der Grund, warum in einigen japanischen Installationen mehrere Sicherungen fehlgeschlagen sind.
whuber
1
Ich denke, in diesem speziellen Fall könnte die Annahme der Unabhängigkeit bedeuten, dass die relevanten Wahrscheinlichkeiten um mehrere Größenordnungen falsch berechnet werden. Ich bin weder Experte für Kernkraftwerksdesign noch für Flugzeugdesign und Logistik. Ich würde jedoch die Vermutung wagen, dass die Abhängigkeitsstruktur des Risikos für japanische Kraftwerke wesentlich stärker ist als bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeit von Flugzeugabstürzen. Die Kernkraftwerke sind gleichzeitig denselben Risikofaktoren ausgesetzt: Auf den ersten Blick: (a) Erdbeben, (b) Tsunami, (c) Stromnetz, (d) gemeinsamer Hersteller, ...
Kardinal
1
... (e) andere geografische / geophysikalische Entwurfsrisiken. Allein die Tatsache, dass sie alle nahe beieinander liegen, macht sie zu einem gemeinsamen Risikofaktor für gleichzeitige Angriffe. Der Punkt ist, dass Sie all diese möglichen Risikofaktoren berücksichtigen müssen und für viele dieser Faktoren, abhängig davon, dass einer von ihnen auftritt, die Wahrscheinlichkeit mehrerer Anlagenausfälle gleichzeitig nahe an einen springt. Flugzeugabstürze scheinen etwas anders zu sein, da sie weitgehend automatisch ablaufen und geografisch weiter verbreitet sind. Nun, wenn die Flugsicherung über New York (TRACON) vollständig unterging, war alles ...
Kardinal