Dieses Video ist das Beispiel, über das ich besonders spreche. Aber draußen habe ich von Leuten gehört und gesehen, die oben auf einem Kreuzheben Probleme hatten, während sie unten keine solchen Probleme hatten.
Um etwas Hintergrundwissen zu liefern, bin ich 183 cm (6 '0 ") und 80 kg (175 lbs) bei 18% Körperfett. Dies ist mein" Fettgewicht ". Ich trainiere seit 15 Monaten. Ich bin definitiv dabei Die schwache Seite: Mein aktuelles Kreuzheben-Maximum ist 315 total roh. Von allen primitiven Bewegungsmustern konzentriere ich mich am meisten auf das Kreuzheben, um die Haltungskorrektur zu unterstützen und eine starke Basis für zukünftiges Powerlifting oder einen starken Mann aufzubauen.
Ich habe hier und da ein paar Kreuzheben gesehen, die oben am Kreuzheben Probleme haben, aber unten nicht. Am unteren Ende zeigt ein solcher Lifter eine ordnungsgemäße Brustverlängerung, die jedoch abfällt, bevor er die Oberseite erreicht, typischerweise durch einen gebeugten (kyphotischen) oberen Brustkorb oder nach vorne gerollte Schultern. Es scheint, als ob er seine Schultern nicht zurück "sperren" kann, bevor es zu spät ist, dies zu tun. Ich verstehe das nicht, weil ich denke, dass die Verlängerung des oberen Brustkorbs am unteren Ende des Lifts am schwierigsten ist.
In der Tat habe ich beim Kreuzheben immer die höchste Schwierigkeit, bis ich die Stange etwa 20 cm angehoben habe. Ich habe einen Computer-Nerd-Hintergrund, daher tendiere ich zu einer Thoraxflexion (Kyphose) in meinem oberen Thorax, mit der ich immer noch zu kämpfen habe. Ich konzentriere mich stark auf die Throacic Extension, insbesondere in meinem oberen Brustkorb und insbesondere am unteren Ende des Lifts. Aber was auch immer ich hebe, ich weiß, wenn ich es 6 bis 8 Zoll heben kann, kann ich den Rest der Bewegung, wenn auch langsam, durchschleifen und den Lift abschließen.
Wie immer habe ich einen Kumpel mit jahrelanger Erfahrung, als ich meine Form bei schweren Liften sehe. Bei meinen schwersten Lifts heißt es, dass sich meine Brustverlängerung (insbesondere die Lordose, die ich in meine Lendenwirbelsäule gesteckt habe) beim Laden meiner Wirbelsäule etwas verschlechtert, aber sie gleicht sich aus, das Gewicht bewegt sich und meine Form bleibt für diesen Lift ziemlich gut.
Einfach gesagt, ich verstehe nicht, wie die Oberseite eines Kreuzheben schwieriger sein kann als die Unterseite. Ich verstehe auch nicht (wie der kurze Typ im obigen Video feststellt), wie man mit einem Defizit mehr Kreuzheben kann als ohne. Kann mir das jemand erklären?