Meine 12-jährige Tochter hat seit ihrem 6. Lebensjahr mit remanenter Enkopresis zu tun. Sie vermeidet es überhaupt, auf die Toilette zu gehen. Dies führt jede Woche zu Verschmutzungen und zur Produktion eines erstaunlich großen, die Toilette verstopfenden, holzähnlichen Objekts. Wir haben jahrelang versucht, sie dazu zu bringen, darüber zu sprechen, aber wenn wir darüber sprechen, lautet die Antwort IMMER "Ich weiß nicht", trotz dessen, was ihr Pedi, GI-Arzt und Psychologe versucht oder vorgeschlagen haben Bring sie dazu, darüber zu reden. Wir haben letztes Jahr die Psychologen gewechselt, nachdem wir ein Jahr lang nicht darüber gesprochen hatten, kein Glück.
Wir haben seit der Diagnose so viele Behandlungspläne ausprobiert, die speziell auf sie zugeschnitten sind, wie Einläufe, geplante Toilettensitzungen, Belohnungen, Konsequenzen, Psychologen usw. Sie hält sie einfach weiter fest. Kurz vor dem Sommer legten ihr Pedi und der GI-Arzt fest Ein klarer Behandlungsplan für Abführmittel, regelmäßige Besuche im Badezimmer und ein Belohnungsprogramm. Sie nahm den Miralax (2 Esslöffel), hielt ihn aber weiter fest und beschmutzte ihre Hose. Sie vermied es, auf die Toilette zu gehen. Ich ließ sie auf der Toilette bleiben und sagte ihr: "Wenn du kackst, kaufe ich dir XYZ" (etwas, das sie WIRKLICH will) "Du kannst XYZ nur machen, nachdem du gekackt hast" und sie nicht Dinge tun lassen ", kannst du nicht XYZ machen bis du kackst "und XYZ wäre etwas, das sie gerne tut. Ich würde sie nicht die Toilette verlassen lassen, bis sie kackte, also saß sie stundenlang da, kein Glück.
Jetzt haben wir einen neuen Behandlungsplan erstellt. Wir haben versucht, sie einzubeziehen, die Antwort ist wieder "Ich weiß nicht." Sie soll jeden Morgen einen Einlauf machen und auf der Toilette sitzen, aber sie kämpft täglich darum, ihn einzunehmen. Wenn sie es nimmt, hält sie es fest und sitzt nicht auf der Toilette. Es gibt auch einen Diätplan, den sie nicht befolgen will. Sie soll keine Milch trinken, sondern Milch in der Schule. Jetzt hat sie in den letzten 2 Wochen jede Behandlung abgelehnt, um die wir uns täglich streiten. Sie weigert sich, auf der Toilette zu sitzen, egal was wir versuchen. Vor 2 Jahren haben wir ucanpooptoo ausprobiert, haben nicht geholfen.
Wir haben sie gefragt, warum sie es festhält. Tut Kacken weh? Erschreckt es dich zu kacken? Fühlt es sich gut an, es festzuhalten? Die Antwort lautet immer "Ich weiß nicht" und Sie können sie stundenlang befragen und "Ich weiß nicht" hören. Wir haben es ihrer Verdauung erklärt und sie weiß, warum sie kacken muss. Wir haben physiologische Gründe für die Retention ausgeschlossen. Zum Glück bemerken ihre Freunde es nicht, aber eines Tages könnten ihre Freunde ihre Verschmutzung riechen, und ich sprach mit ihr darüber, wie sich das auswirken würde, Jungen, Highschool usw. Ihre Antwort war "Ich weiß nicht" und sie würde nicht darüber reden.
Hat jemand Vorschläge, wie sie dazu gebracht werden kann, regelmäßig auf die Toilette zu kacken?
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Antworten:
Es gibt Online-Selbsthilfegruppen für Eltern von Encopresis. Ein schnelles Googeln brachte mehrere hervor. Die Interaktion mit anderen Eltern in dieser Situation kann Ihnen helfen und Ihnen Anregungen geben, was Sie die Ärzte Ihres Kindes fragen sollten.
Wenn die Enkopresis so tief verwurzelt ist, brauchen Sie einen multidisziplinären fachlichen Ansatz: Wenn sie noch nie ins Krankenhaus eingeliefert wurde, sollte sie sich in einem Kinderkrankenhaus wie Boston Children's oder Seattle, Cincinnati, dem Kinderkrankenhaus von Philadelphia usw. befinden, wo sie sich routinemäßig mit Encopresis befasst. In Ihrem Bundesstaat gibt es Kinderkrankenhäuser. Hier werden sie nicht nur gründlich evakuiert und ein neuer Plan erstellt, der auf Ihre Schwierigkeiten zugeschnitten ist, sondern auch alle erforderlichen Tests durchführen, die noch nicht durchgeführt wurden, wie z. B. eine Wirbelsäulen-MRT, Blutuntersuchungen oder eine Biopsie der absteigender Dickdarm (falls erforderlich), um eine Darmwandanomalie der Innervation / glatten Muskulatur auszuschließen, einige Familientherapiesitzungen, um Sie alle auf die gleiche Seite zu bringen usw.
Solange sie ihren Stuhl halten kann, wird sie es tun. Es ist in der Regel , weil ihre Sigmas so aufgebläht ist , dass sie nicht mehr das Gefühl Drang zu schieben - und eine Stunde lang auf einer Toilette jemand sitzen, die stimulieren , sie nicht zu haben einen Drang zu schieben. Wenn es nicht da ist, ist es nicht da.
Sie wissen wahrscheinlich, dass der Dickdarm eine Weile (relativ) leer bleiben muss, damit er wieder in einen Zustand zurückkehrt, in dem er tatsächlich den Drang hat, den Stuhl zu passieren. Ihr Darm und ihr Rektum müssen umgeschult werden, um die Kontrolle über den Stuhlgang zu erlangen. Das braucht Zeit. Eine frustrierende Zeit.
Wurden Diabetes, Hypothyreose, IBD und Hirshprung ausgeschlossen? Ich wäre sehr überrascht, wenn sie es nicht getan hätten.
Dinge, die mit Encopresis oft nicht funktionieren:
Sie sagen, sie entspricht nicht ihrer Diät. Hast du Essen im Haus, das sie nicht essen / trinken sollte? Wie kommt sie darum herum?
Dies ist nicht nur ein schwieriges Problem. Es ist ein enormes Problem, und Sie als Eltern fühlen sich möglicherweise weniger hilflos, wenn Sie von einer Gruppe oder einem auf dieses Problem spezialisierten Therapeuten unterstützt werden. Ich kann mir nur vorstellen, welchen Schmerz du durchmachst.
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Ich hätte keine Ahnung, wie ich das mit einer 12-jährigen angehen sollte, aber wir hatten kürzlich eine ähnliche Situation mit einer 6-jährigen Nichte, die für einen längeren Zeitraum bei uns blieb, während ihre Mutter und ihr Vater gegen einige kämpften Sorgerecht und andere Fragen. Es ist eine äußerst schwierige Situation, und alles, was ich anbieten kann, ist moralische Unterstützung und eine Erklärung dessen, was zu funktionieren schien.
Moralische Unterstützung
Du kannst es schaffen!
Was hat bei uns funktioniert?
Der Kontext
Dieses kleine Mädchen wurde vernachlässigt und missbraucht und hat auch jetzt noch eine Sprache und ein offensichtliches kognitives Defizit, sowohl aufgrund mangelnder Interaktion (wiederholt vor dem Fernseher als auch über längere Zeiträume, eingesperrt im Schlafzimmer, bis zu dem Punkt, an dem sie sich mehrere beschmutzen würde Zeiten ohne Aufmerksamkeit, die dafür bestraft wurden, dass sie sich selbst beschmutzt hatten - wie im Schlafzimmer oder zu einem anderen Zeitpunkt, als sie auf der Toilette angeschrien wurden, um sich zu entlasten usw. usw.), und wir sind überzeugt, dass das Verhalten eine direkte Folge von einigen davon ist Misshandlung. Dies mag teilweise erklären, wie empfänglich dieses Kind für Lob und Ermutigung war, aber ich weiß es nicht wirklich. In jedem Fall ist dies der allgemeine Hintergrund unserer Situation.
Verhalten und Unterstützung
Ignorieren Sie die "Verhaltens" -Seite davon. Unfälle passieren; in diesem Fall passieren sie viel und häufig . Bereitstellung der erforderlichen Unterstützung, um sicherzustellen, dass eine ordnungsgemäße Hygiene erreicht wird; Vergiss es und mach weiter mit dem Leben. Unter keinen Umständen sollte eine negative Aufmerksamkeit darauf gelenkt werden oder die Art der Reaktion "Sie sollten es besser wissen / Ihr Alter bestimmen". Neutral ist am besten, noch besser, wenn sie es selbst kann - ohne das Bedürfnis zu verspüren, es heimlich zu tun, um Scham / Schuld / etc. Zu vermeiden.
Ständige Modellierung der Erkennung, wann gekackt werden muss. Laut sagen, dass "ich kacken muss" und sich entschuldigen, um zu gehen. Übertreiben, wie viel besser man sich danach fühlt: "Ich bin soooo viel besser, nachdem ich DAS rausgelassen habe ..."
Lesen von Büchern, Anschauen von Programmen, Hören von Liedern usw., die gesunde Kackgewohnheiten fördern und als natürlichen, entlastenden und gesunden Prozess darstellen.
Geduld, Verständnis, Geduld, Verständnis, Kaffeepause, Geduld, Verständnis, Bier nach Kinder sind im Bett. Es kann eine sehr anstrengende Erfahrung sein, wenn Sie es zu sich kommen lassen. Ich sah es wie ein Spiel oder eine persönliche Herausforderung: "Wie schnell kann man das in die Wäsche bekommen und es vergessen?"; "Ich werde meine Augen nicht verdrehen, bis ich außer Sicht bin ..." usw.
Zusammenarbeit. Ich weiß nicht, wie eine Person möglicherweise mit so etwas umgehen könnte; Die Eltern müssen sich wirklich aufeinander stützen.
Diätetische
Mira-lax, jeden Morgen in einem Glas Pflaumensaft (und unter Aufsicht eines Kinderarztes) verabreicht und mit einer bewegungsfreundlichen Diät serviert. Wir zahlten sehr genau auf diese, da ich nicht glaube , dieses Zeug ist gut für jedermann, aber in diesem Fall war ein notwendiges Übel. Wir haben normalerweise keine volle Portion gegeben und die empfohlenen Grenzwerte nie überschritten. Sobald Ergebnisse sichtbar wurden, wurde die Häufigkeit der Verabreichung verringert, und schließlich waren Pflaumensaft, Pflaumen, Aprikosen und andere natürlich abführende Lebensmittel ausreichend.
Flachsöl, zweimal täglich serviert: vor dem Frühstück und nach dem Abendessen.
Wenn die Dinge wirklich schlecht waren (bis zu dem Punkt, dass Einläufe Bewegungen einleiten mussten), setzten wir sie auf eine reine Flüssigdiät. Ein oder zwei Tage vergingen, bis ihre erste Bewegung (nicht in der Hose) stattfand, und dies war ein guter Grund zum Feiern, was das "angemessene" Kacken wirklich zu verstärken schien.
Die Ergebnisse
Als sie ankam, trug sie Windeln. Sie hatte keine vollen Bewegungen in sich, aber sie hatte häufige Leckagen und kleine, schussartige Kacke, nach denen sie für eine Bewegung auf der Toilette saß (manchmal die ganze Zeit schreiend. Nach ungefähr einer Woche begannen wir zu bekommen proaktiv mit den oben genannten Schritten. Sie war noch drei Monate hier und als sie ging, war sie nicht unfallfrei, aber sie hatte regelmäßig unfallfreie Tage, sie trug tagsüber keine Windeln, ging proaktiv Kacke ohne Hilfe (und sie hatte aufgehört zu schreien und zu weinen), brauchte den Mira-lax nicht und zeigte weiterhin eine stetige Verbesserung.
Mein stärkster Rat wäre, jegliche Art von Urteilsvermögen oder auferlegten Konsequenzen zu vermeiden und wahrscheinlich auch Belohnungen (außer Lob und Anerkennung) zu vermeiden. Ich verstehe einiges von dem, was Sie durchmachen, und es ist schwierig. Mit Verständnis, Geduld und ein wenig Zusammenarbeit von Ihrer Tochter ist eine langsame, aber stetige Verbesserung sehr gut möglich und wahrscheinlich das Beste, was Sie anstreben sollten.
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Haben Sie versucht loszulassen und nicht mit ihr darüber zu sprechen?
Für mich klingt das nach einem Kontrollproblem. Dies ist eine Sache, die sie kontrollieren kann, also tut sie dies wahrscheinlich, um sich unter Kontrolle zu fühlen. Hör auf, dich darauf zu konzentrieren, hör auf, sie auf die Toilette zu begleiten, hör auf mit Belohnungen, Behandlungen und Bestrafungen.
Sie will wahrscheinlich nicht darüber reden, weil es peinlich ist. Ich meine, würden Sie mit Ihren Freunden über Ihre Toilettengewohnheiten sprechen? Ich denke, Sie müssen einen Psychologen aufsuchen, da dies bei Ihrer Frustration darüber hilft.
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