Es gibt erhebliche Überschneidungen zwischen diesen Modalitäten. Die auftretenden physiologischen Veränderungen sind sehr ähnlich, die Wirkungen unterscheiden sich jedoch geringfügig.
Aus anatomischer Sicht:
Hypertrophietraining ist die einzige Modalität, die sich durch eine Vergrößerung des Muskelquerschnitts auszeichnet. Trainingskraft (leicht) und Kraft (mehr noch) können einen Stimulus auslösen, der hoch genug ist, um eine Hypertrophie auszulösen. Der Hauptunterschied zwischen ihnen und Hypertrophie ist die Zeit unter Spannung. Da die Sätze eine kürzere Zeitspanne dauern, wird der Muskel weniger metabolisch beansprucht. Soweit ich gesehen habe (ein Durchschnitt aus verschiedenen Studien), führt ein Training mit geringem Volumen und hoher Intensität (Kraft und Stärke) zu etwa einem Drittel der Hypertrophie, die Sie durch ein Training mit mittlerem Volumen und mittlerer Intensität (Hypertrophie) erhalten. Ausbildung. Da der Effekt höchstwahrscheinlich nicht von metabolischem Stress herrührt, Ich vermute, es kann an der Tatsache liegen, dass die hohe Spannung in den Muskeln (mehr noch durch exzentrisches Training) als Anreiz für die Proliferation und Differenzierung von Satellitenzellen wirkt. Auf diese Weise erhalten die Muskelzellen eine höhere Anzahl von Kernen (und RER / Ribosomen), was zu einer höheren Proteinsyntheserate führt. Satellitenzellen sind in Bezug auf die Muskelphysiologie sehr interessant, aber alles zu erklären, würde den Rahmen dieser Frage sprengen (ich werde eine Frage dazu posten und diese für diejenigen beantworten, die neugierig sind:Was ist die Funktion von Myosatellitenzellen und in welcher Beziehung stehen sie zur Leistung? ).
Ein weiterer Aspekt, der unter anatomischen Gesichtspunkten erwähnt werden könnte, ist das Tonen. Es gibt viele Missverständnisse über das Tonen in der allgemeinen Bevölkerung. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine akzeptierte Definition gibt (dies hängt wahrscheinlich davon ab, ob Sie Fitness-Magazine für Frauen oder Sportler fragen), aber meine Definition wäre die eines erhöhten Reflexbogens. Das heißt, die Ruhespannung des Muskels ist höher, da die Muskeln durch den Reflexbogen stärker stimuliert werden, was ihnen ein festeres Aussehen (aus ästhetischer Sicht) und eine schnellere Ansprechrate (aus funktioneller Sicht) verleiht ). Im Gegensatz zu Frauenzeitschriften, die besagen, dass man den Tonus erhöht, indem man Hunderte Wiederholungen bei geringem Gewicht ausführt, und energiebasierte Aktivitäten mit hoher Intensität ausführt, erhöht dies den Ruhezustand des Reflexbogens und verleiht festere Muskeln.
Aus histologischer Sicht:
Kraft-, Kraft- und Geschwindigkeitstraining (hohe Intensität, aber variierendes Volumen) führen zu einem Wechsel des Fasertyps in Richtung schnell zuckender Fasern. Dieser Effekt dauert länger und ist schwächer als der gegenteilige. ein faserartiger Wechsel von schnell zu langsam. Im Allgemeinen nehmen Muskelfasern leichter eine langsam zuckende Konfiguration an und der Effekt ist chronischer (sobald Ihre schnell zuckenden Fasern langsam zucken, ist es schwierig oder nahezu unmöglich, sie auf den ursprünglichen schnell zuckenden Prozentsatz zurückzuführen). Um dies mit dem anatomischen Gesichtspunkt in Beziehung zu setzen, ermöglicht ein höherer Prozentsatz an schnell zuckenden Fasern (weil sie stärker hypertrophieren als langsam zucken) eine größere Querschnittsfläche des Muskels.
Das Hypertrophietraining hingegen induziert einen schnellen bis langsamen Wechsel (aufgrund der langsameren Wiederholungsgeschwindigkeit und der längeren Zeit unter Spannung). Bodybuilder (die die meiste Zeit mit reinem Hypertrophietraining verbringen) haben einen geringen Anteil an schnell zuckenden Fasern (durchschnittlich etwa 35-40%), verglichen mit Powerliftern und Sprintern (75-80%) und fast so niedrig wie Marathonläufer (20-30%).
Ausdauertraining verursacht, wie im obigen Beispiel zu sehen ist, aus Gründen, die offensichtlich sind, den größten Wechsel von schnell zu langsam. Ein weiterer histologischer Aspekt des Ausdauertrainings ist die Kapillarisierung.
Ausdauertraining, bei dem langsam zuckende Fasern verwendet werden, beruht stark auf Sauerstoff und erfordert daher ein größeres Kapillarnetzwerk. Dies ist der Grund, warum diese Art des Trainings die einzige ist (mit einigen Überschneidungen mit Hypertrophietraining, abhängig von der eingestellten Dauer), die einen vasogenen Effekt hat.
Grob kann man sagen, dass der Muskel, der intensiv trainiert (hohe Spannung oder Geschwindigkeit der Kraftentwicklung), schnell zuckt und auch seinen Gehalt an Kreatinphosphokinase und glykolytischen Enzymen erhöht, während ein Nukleus, der über längere Zeiträume trainiert, langsam wird. Zucken und höhere Mitochondrien- und Myoglobinwerte haben.
Aus physiologischer Sicht:
Stärke, Kraft und Geschwindigkeit wirken sich mehr oder weniger auf die Leistung der Alpha-Motoneuronen aus. Die Häufigkeit des Feuers nimmt zu und die motorischen Einheiten wachsen (jedes Motoneuron innerviert eine größere Anzahl von Muskelfasern). Diese Trainingsmodalitäten lassen sich alle dem neuronalen Adaptationstraining zuordnen, das hier näher erläutert wird: Training der neuronalen Adaptation vs. Hypertrophie-Training? .
Hypertrophietraining und mehr noch Ausdauertraining haben die gegenteiligen Wirkungen. Das liegt daran, dass ein großer Teil des Muskels in Ruhe bleibt (geringere Spannung) und langsam zuckende Fasern gezielt aktiviert werden (sie sind Teil kleinerer motorischer Einheiten und haben eine geringere Kraftproduktion).
Es gibt mehrere weitere Aspekte, die in der "Physiologie" definiert werden können, z. B. VO2Max und Ruheherzfrequenz, Knochenaufbau und -stärkung, Blutdruckänderungen usw. Für die Erläuterung all dieser Aspekte sind jedoch einige weitere Seiten erforderlich In Bezug auf Fitness und Leistung nicht so interessant wie die oben erläuterten Aspekte. Wenn ich etwas vergessen habe, kommentiere es bitte und ich werde es der Antwort hinzufügen.